BMW 330is G20: Sport-Edition auf den Spuren des 325iS E30

BMW 3er | 6.10.2020 von 0

Mit dem streng limitierten BMW 330is G20 wird in Südafrika an den ebenso exklusiven 325iS E30 erinnert, der vielen Kunden an der Südspitze unseres Nachbar-Kontinents …

Mit dem streng limitierten BMW 330is G20 wird in Südafrika an den ebenso exklusiven 325iS E30 erinnert, der vielen Kunden an der Südspitze unseres Nachbar-Kontinents noch immer in lebhafter Erinnerung ist. Der von seinen Fans “Gusheshe” genannte Sport-3er knapp unterhalb des M3 wurde im Jahr 1990 eingeführt und war in zwei Ausführungen erhältlich: Es gab den BMW 325iS sowohl mit 197 PS als auch in einer stärkeren Ausbaustufe mit 211 PS. Beide Varianten wurden von einem 2,7 Liter großen Reihensechszylinder-Saugmotor angetrieben, waren mit einem exklusiven Aerodynamik-Paket und einigen sportlichen Sonderausstattungen ausgerüstet. Weil dazu auch ein M Sportfahrwerk mit Bilstein-Komponenten sowie ein Sperrdifferenzial zählten, erfreute sich der 325iS in Südafrika großer Beliebtheit im Motorsport.

30 Jahre später glänzt auch die neue BMW 330is Edition mit silberner Lackierung und einem eigenständigen Look, wobei vor allem der M Performance Frontsplitter für eine zusätzliche Aufwertung des M Sport-Pakets sorgt. Ebenfalls aus dem werkseigenen Tuning-Programm stammen die M Performance Seitenschweller, die Heckspoiler-Lippe und die Abgasanlage. Dass die heute verbauten 20-Zoll-Felgen die 15-Zöller des Urahns locker in den Schatten stellen, unterstreicht das Größenwachstum der 3er-Reihe in den letzten 30 Jahren eindrucksvoll.

Genau wie das historische Vorbild setzt auch der neue BMW 330is G20 auf eine besonders sportliche Konfiguration, die sich nicht nur an der Aerodynamik zeigt: Auch die M Sportbremse, das Adaptive M Fahrwerk samt 10 Millimeter Tieferlegung, die variable Sportlenkung und die Achtgang-Sportautomatik mit Schaltwippen am Lenkrad unterstreichen den Dynamik-Anspruch. Im Innenraum kommt die südafrikanische 3er-Edition nicht nur mit einem umfassenden Ausstattungspaket, auch die mit einem 330is-Schriftzug versehenen Einstiegsleisten betonen den exklusiven Status.

Wer beim Exterieur nicht auf die klassische Eleganz von Glacier-Silber setzen will, kann den 330is auch in Alpinweiß, Saphirschwarz oder Melbourne Rot bestellen. Da insgesamt nur 230 Einheiten gebaut werden sollen, dürfte jede der vier Farben ausreichend exklusiv bleiben. Die Umfänge der Shadow Line mit erweiterten Umfängen, vor allem also die schwarzen Nieren, tragen alle Exemplare.

Auf eine Leistungssteigerung verzichtet der neue BMW 330is G20: Genau wie bei allen 330i für den Rest der Welt kommt der Turbo-Vierzylinder B48 in einer 258 PS starken Ausbaustufe zum Einsatz. Der Sprint von 0 auf 100 km/h gelingt damit laut Werksangabe in 5,8 Sekunden – ein Wert, der vor 30 Jahren selbst für einen M3 nicht erreichbar war.

Das historische Vorbild 325iS E30 zeigte schon vor 30 Jahren, wie ein sportliches Sondermodell der BMW 3er-Reihe aussehen kann:

Find us on Facebook

Tipp senden