BMW iX3 2021: Produktion des Elektro-X3 in Shenyang gestartet

BMW iX3 | 2.10.2020 von 0

Bis die ersten Kunden in Deutschland und Europa ihren BMW iX3 erhalten, wird die erste Hälfte des nächsten Jahres schon fast beendet sein. Kunden in …

Bis die ersten Kunden in Deutschland und Europa ihren BMW iX3 erhalten, wird die erste Hälfte des nächsten Jahres schon fast beendet sein. Kunden in China geht es da deutlich besser, denn aufgrund der kürzeren Transportwege und der höheren Priorisierung des chinesischen Markts sollen die ersten Fahrzeuge hier noch Ende 2020 ausgeliefert werden. Im BMW Werk Shenyang wurde am 29. September mit der Produktion der Serienfahrzeuge begonnen, die am gleichen Band wie die übrigen BMW X3 mit konventionellem Verbrennungsmotor oder Plug-in-Hybrid-Antrieb gebaut werden können.

BMW hat nie ein Geheimnis daraus gemacht, dass China der wichtigste Markt für den iX3 sein wird. Gemäß der Devise, dass die Produktion dem Markt folgt, wird der Elektro-X3 zunächst ausschließlich im Gemeinschaftswerk mit Brilliance gebaut. Für die große Mehrheit der Fahrzeuge bringt diese Maßnahme deutlich kürzere Transportwege zwischen Produktionsstätte und Einsatzort, was neben den Kosten auch den Carbon Footprint des Fahrzeugs reduziert. Während der Produktion werden nicht weniger als 128 mechanische Tests und 994 Software-Checks durchgeführt, um jeden Fehler mit Auswirkungen auf die Sicherheit und Haltbarkeit der Hochvolt-Batterie konsequent auszuschließen.

Der BMW iX3 macht den X3 zur ersten Baureihe, bei der die Kunden die komplette Power of Choice haben: Benziner, Diesel, Plug-in-Hybrid und Elektroantrieb stehen für den X3 zur Wahl, keine andere Baureihe ist auf der Antriebsseite so vielseitig. Was heute noch ungewöhnlich ist, wird bald bei immer mehr Baureihen Normalität sein: Auch der kommende BMW 7er und sein elektrischer Ableger i7, der nächste BMW 5er mit dem elektrischen i5 oder die X1-Modelle inklusive iX1 lassen den Kunden die volle Auswahl. Im Fall des BMW 4er Gran Coupé mit dem Elektro-Ableger i4 werden die Münchner voraussichtlich auf den Plug-in-Hybrid verzichten, es wird also auch in Zukunft nicht in jeder Baureihe jedes Antriebskonzept angeboten – aber jedes, für dass die Verantwortlichen einen ausreichend große Nachfrage erwarten.

Mit der Power of Choice antwortet BMW auf den natürlichen Umstand, dass es genau wie bei den Karosserievarianten auch bei den Antrieben keine für jeden Nutzer gleichermaßen gut passende Lösung geben kann. Je nach individuellen Bedürfnissen werden Benziner, Diesel, Plug-in-Hybride und Elektroautos auch innerhalb der gleichen Fahrzeugklasse auf absehbare Zeit ihre Berechtigung haben. Genau deshalb will in München kein Manager entscheiden, welcher Antrieb am besten zum Bedarf des Kunden passt – stattdessen liegt die Entscheidung allein in den Händen des Kunden.

Franz Decker (Leiter Technologie und Produktion BMW Brilliance Automotive) am 29. September 2020: „Wir starten heute die Produktion des BMW iX3, des ersten rein elektrisch angetriebenen Modells der Kernmarke BMW. Mit unserem auf hohe Qualität spezialisierten Produktionssystem stellen wir dabei sicher, dass wir die weltweiten Kundenanforderungen an Premium-Fahrzeuge erfüllen.“

Find us on Facebook

Tipp senden