BMW Alpina D5 Facelift 2020: Neue Diesel-Krönung mit 408 PS

BMW 5er | 10.06.2020 von 0

Seit dem BMW 5er Facelift 2020 gibt es keinen M550d mehr, aber es gibt Hoffnung für die Fans starker Diesel: Der BMW Alpina D5 S …

Seit dem BMW 5er Facelift 2020 gibt es keinen M550d mehr, aber es gibt Hoffnung für die Fans starker Diesel: Der BMW Alpina D5 S 2020 geht mit noch mehr Leistung als bisher an den Start und knackt mit 408 PS sogar die Leistungsangabe des Quadturbo-Diesels aus München. Der 3,0 Liter große Reihensechszylinder B57 geht dabei weiterhin in einer Alpina-spezifischen Konfiguration mit drei Turboladern an den Start, die schon ab 1.750 U/min ein beeindruckendes Drehmoment von 800 Newtonmeter bietet.

Genau wie der aufgefrischte B5 erhält auch das BMW Alpina D5 S Facelift einen neuen Look, der auf dem M Sport-Paket der 5er-Reihe basiert. Hinzu kommen die für alle 5er gezeigten Änderungen für Scheinwerfer, Nieren und Rückleuchten, was dem Power-Diesel aus Buchloe insgesamt einen erheblich dynamischeren Auftritt beschert. Auf den ersten Fotos sehen wir den Alpina D5 S Touring übrigens mit dem neuen Tagfahrlicht-Look der aufpreispflichten Scheinwerfer, während die weiße Limousine die serienmäßigen LED-Scheinwerfer trägt.

Der bisher stärkste Sechszylinder-Diesel im Serienautomobilbau hat sowohl mit der Limousine (G30 LCI) als auch mit dem Touring (G31 LCI) leichtes Spiel. Auch wenn die Fahrleistungen der Diesel-Alpinas klar im Schatten des über 200 PS stärkeren Benziners stehen, spielen sie im Segment der Selbstzünder faktisch in einer eigenen Liga: Weder bei Mercedes E-Klasse oder CLS noch bei Audi A6/S6 oder A7/S7 gibt es derzeit einen Diesel mit mehr als 349 PS, was den Alpina D5 S zur unumstrittenen Krönung der Power-Diesel macht. Auch der neue BMW 540d xDrive kann mit “nur” 340 PS und 700 Newtonmeter Drehmoment nicht wirklich mithalten.

Die Überlegenheit zeigt sich erwartungsgemäß auch bei den Fahrleistungen: Während andere Top-Diesel an der 5-Sekunden-Marke kratzen, knackt die D5 S Limousine den Standardsprint in 4,4 Sekunden und erreicht nach insgesamt nur 17 Sekunden die 200er-Marke. Der D5 S Touring ist jeweils nur zwei Zehntelsekunden langsamer. Da Alpina auf eine künstliche Beschränkung der Höchstgeschwindigkeit verzichtet, bewegen sich die beiden Varianten des D5 S mit 283 (Touring) und 286 km/h auch in dieser Disziplin außer Reichweite der über 30 km/h langsameren Konkurrenz.

Genau wie die neuen B5-Modelle stehen auch beide BMW Alpina D5 S auf 20 Zoll großen Schmiedefelgen. Auf den Rädern im unverwechselbaren Alpina Classic-Design arbeiten Pirelli P Zero-Reifen mit Alpina-spezifischer Mischung, die für eine zum sportlichen Anspruch passende Querdynamik sorgen sollen. Auch die Bremsanlage teilt sich der D5 S mit dem erheblich stärkeren B5, womit alle Fragen nach einer ausreichenden Dimensionierung beantwortet sein dürften. Dass es bei Alpina generell um mehr als nur “ausreichend” geht, zeigt sich spätestens beim Blick in den Innenraum – hier setzt praktisch nur das Budget des Kunden relevante Grenzen, denn bei entsprechender Zahlungsbereitschaft werden in der Alpina Manufaktur so gut wie alle irgendwie erfüllbaren Wunschträume Realität.

BMW Alpina D5 S Facelift 2020 (G30 LCI):

BMW Alpina D5 S Touring Facelift 2020 (G31 LCI):

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