48-Volt-Bordnetz ab Sommer 2020 in über 50 BMW-Modellen

News | 27.05.2020 von 0

Mit den Modellpflege-Maßnahmen zum Sommer 2020 baut BMW seine Flotte mit 48-Volt-Bordnetz erheblich aus. Die Mild-Hybrid-Technik wurde erstmals im Herbst 2019 im 520d eingeführt und …

Mit den Modellpflege-Maßnahmen zum Sommer 2020 baut BMW seine Flotte mit 48-Volt-Bordnetz erheblich aus. Die Mild-Hybrid-Technik wurde erstmals im Herbst 2019 im 520d eingeführt und blieb auch im Anschluss wenigen ausgewählten Modelle wie 320d, X3 xDrive20d und X4 xDrive20d vorbehalten. In den nächsten Monaten wird die Technik aber in mehreren Baureihen zur neuen Normalität: Insgesamt wächst das Angebot der BMW-Modelle mit 48-Volt-Bordnetz auf 51 Varianten, wobei der Einführungszeitpunkt je nach Modell im Juli oder August liegen kann.

Alle Fahrzeuge mit 48-Volt-Bordnetz sind mit einem zusätzlichen Startergenerator ausgerüstet, der den Verbrennungsmotor mit 8 kW beziehungsweise 11 PS unterstützen kann. Was zunächst nicht nach viel Leistung klingt, genügt zur Überbrückung des heutzutage ohnehin meist winzigen Turbolochs und ermöglicht ein spontaneres Ansprechen. Außerdem wird der Verbrenner in Situationen entlastet, in denen er normalerweise sehr ineffizient arbeiten würde. Weitere Vorteile sind ein sanfterer Motorstart und die Option, den Verbrenner auch während der Fahrt abzuschalten: Der Segel-Modus mit komplett abgeschaltetem Motor ist in einem breiteren Geschwindigkeitsbereich verfügbar und beim Heranrollen an eine rote Ampel kann nun schon ab 15 km/h auf den Verbrenner verzichtet werden.

Ab Sommer 2020 kommt das 48-Volt-Bordnetz in sämtlichen Varianten des BMW 5er Facelift 2020 und des ebenfalls aufgefrischten 6er GT zum Einsatz. Außerdem profitieren die meisten Modelle mit 30d-Motor von der Mild-Hybrid-Technik: Der Reihensechszylinder-Diesel B57 wird zum Biturbo-Diesel aufgerüstet und erstarkt auf 286 PS. In diesem Zug erhalten auch BMW X3 xDrive30d und X4 xDrive30d, X5 xDrive30d und X6 xDrive30d sowie 730d und 730Ld mit Hinterrad- und Allradantrieb das 48-Volt-Bordnetz. Weitere Profiteure sind der neue BMW X7 xDrive40d und die 740d-Modelle.

Abgeschlossen ist der Rollout der Mild-Hybrid-Technik damit noch lange nicht: Schon im Herbst startet mit dem BMW M440i xDrive G22 das nächste Modell – und auch fast alle anderen Premieren der nächsten Monate dürften zu Gunsten von Effizienz und Komfort mit dem zusätzlichen Startergenerator ausgerüstet sein.

Find us on Facebook

Tipp senden