BMW iX3: Leak enthüllt Serien-Design des Elektro-X3 vorab

BMW iX3, BMW X3 | 27.04.2020 von 0

Jetzt geht es Schlag auf Schlag: Auch der neue BMW iX3 dringt per Leak früher als geplant an die Öffentlichkeit und tritt damit in die …

Jetzt geht es Schlag auf Schlag: Auch der neue BMW iX3 dringt per Leak früher als geplant an die Öffentlichkeit und tritt damit in die Fußstapfen des neuen 2er Coupé G42, das seinerseits erst vor wenigen Stunden ungewollt an die Öffentlichkeit gestürmt ist. Im Fall des BMW iX3 ist der Leak aus Münchner Sicht allerdings weniger dramatisch, denn der Elektro-X3 sollte ohnehin demnächst vorgestellt werden und wird – zumindest gemäß der vor Corona definierten Zeitpläne – noch in diesem Jahr an die ersten Kunden übergeben.

Auf den nun aufgetauchten Fotos sehen wir Front und Heck des Serienfahrzeugs in voller Pracht, allem Anschein nach handelt es sich um offizielle Presse- oder Katalog-Fotos zur Vorstellung des BMW iX3. Im Vergleich zum Concept Car präsentieren sich einige Details in veränderter Form, das grundlegende Versprechen der Studie wurde aber eingehalten: Der iX3 ist klar als elektrischer Ableger des BMW X3 G01 erkennbar, weist aber mit vielen blauen Akzenten auch deutlich auf seinen sauberen Antrieb hin.

Vor allem an der Niere fällt eine versprochene Änderung ins Auge: Während die beiden Hälften der Doppelniere bei der Studie direkt miteinander verbunden waren, sind sie nun wie angekündigt durch einen Chrom-Steg getrennt. So umgehen die Designer den Vorwurf, dass sich die i-Modelle zu stark vom gewohnten BMW-Design unterscheiden und von weniger versierten Betrachtern als Fahrzeuge anderer Marken wahrgenommen werden könnten.

Zu Leistung und Reichweite hat BMW schon einige ziemlich präzise Ankündigungen gemacht. Der Elektro-X3 kommt demnach zunächst mit 245 PS, reinem Hinterradantrieb und 440 Kilometern Reichweite gemäß WLTP. Diese Eckpunkte stehen für finanzielle Erreichbarkeit und eine Konzentration auf tatsächlich benötigte Technik. Das Streben nach Superlativen überlassen die Münchner in diesem Fall anderen. Im Lauf des Jahres 2021 dürften die Münchner weitere Variante des BMW iX3 auf den Markt bringen. Zu erwarten sind dann auch Modelle mit Allradantrieb, größerer Reichweite und entsprechend verbesserten Fahrleistungen.

Mit dem iX3 bieten die Münchner erstmals eine einzige Baureihe als Elektroauto, Plug-in-Hybrid, Benziner und Diesel gleichzeitig an. Doch was heute noch ungewöhnlich klingt, wird in den nächsten Jahren für immer mehr Baureihen Normalität werden: Unter dem Schlagwort der “Power of Choice” soll jeder Kunde wählen können, welches Konzept am besten zu seinen individuellen Anforderungen passt. Wer also mehr Reichweite als im iX3 benötigt, kann problemlos zu einem anderen Antrieb greifen – und wer lokal emissionsfrei und lautlos unterwegs sein will, findet mit dem Elektroauto iX3 die für ihn passende Lösung.

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

First-ever BMW iX3 pics – no camouflage #leak #bmw #bmwix3

Ein von @ scott26.unofficial geteilter Beitrag am

Find us on Facebook

Tipp senden