Umfrage: Gefällt Ihnen das neue BMW Logo besser als das alte?

News | 12.03.2020 von 0

Der geplante große Aufschlag für das neue BMW Logo fiel ins Wasser, weil der Genfer Autosalon 2020 als Folge des Coronavirus abgesagt wurde. Möglicherweise hat …

Der geplante große Aufschlag für das neue BMW Logo fiel ins Wasser, weil der Genfer Autosalon 2020 als Folge des Coronavirus abgesagt wurde. Möglicherweise hat sich für BMW so auch die Chance zerschlagen, alle Gedanken und Ideen rund um das neue Logo mit seinem transparenten Ring statt der gewohnten schwarzen Einfassung verständlich zu machen.

Wie eine von Horizont.net ausgewertete YouGov-Studie zeigt, scheint die Akzeptanz des neuen Logos jedenfalls bisher überschaubar zu sein: Zwischen 6. und 9. März wurden 2.032 Verbraucher befragt, von denen nur 8 Prozent das neue Design besser finden. 9 Prozent finden beide Entwürfe ähnlich gut oder schlecht. Und eine große Mehrheit von 71 Prozent findet das alte Logo besser als seinen Nachfolger.

Ob man in München angesichts solcher Zahlen nervös werden muss? Sicher nicht. Gerade bei sehr vertrauten Dingen wie einem über 100 Jahre alten Firmenlogo, das viele Betrachter Zeit ihres Lebens in nur geringfügig veränderter Form “gelernt” haben, ist eine gewisse Skepsis und Ablehnung am Anfang völlig normal. Erfahrungsgemäß sorgen ein paar Wochen Abstand und ein regelmäßigerer Kontakt mit dem neuen Design relativ schnell für eine weniger emotionale, nüchterne Betrachtung des Themas.

Hinzu kommt ein Missverständnis, das BMW möglicherweise auch durch den Entfall des Genfer Autosalons nicht klar genug ausräumen konnte: Obwohl es nie eine entsprechende Ankündigung gab glaubten viele, dass das transparente Logo in Zukunft auch auf alle Fahrzeuge kommen soll. Momentan ist aber ausdrücklich nur von Zwecken der Kommunikation die Rede, wozu eben auch Concept Cars gehören. Ob es bei dieser Entscheidung bleibt oder ob der neue Look nicht doch eines Tages auf Serienfahrzeuge kommt, bleibt natürlich abzuwarten.

Uns würde an dieser Stelle interessieren, wie unsere Community über das neue Design denkt. Daher bieten wir an dieser Stelle sinngemäß die gleiche Umrage wie YouGov an:

Find us on Facebook

Tipp senden