24h Spa 2020: Philipp Eng will dritten Sieg mit BMW feiern

Motorsport | 10.03.2020 von 0

Die 24 Stunden von Spa-Francorchamps waren in den letzten Jahren ein echter Erfolgsgarant für BMW Motorsport. Während ein Gesamtsieg auf der Nürburgring Nordschleife seit viel …

Die 24 Stunden von Spa-Francorchamps waren in den letzten Jahren ein echter Erfolgsgarant für BMW Motorsport. Während ein Gesamtsieg auf der Nürburgring Nordschleife seit viel zu langer Zeit auf sich warten lässt, war die belgische Ardennen-Achterbahn in den letzten Jahren immer wieder für Erfolge gut: 2015, 2016 und 2018 standen BMW-Fahrzeuge ganz oben auf dem Treppchen. Auf den Sieg des Marc VDS Z4 GT3 folgten zwei Gesamtsiege für den BMW M6 GT3, die von Rowe Racing und Walkenhorst Motorsport eingefahren wurden.

An den beiden letzten Siegen beteiligt war BMW DTM-Pilot Philipp Eng: 2016 fuhr er an der Seite von Alexander Sims und Maxime Martin für Rowe zum Sieg, 2018 feierte er gemeinsam mit Tom Blomqvist und Christian Krones den bisher größten Langstrecken-Triumph von Walkenhorst Motorsport. Im Jahr 2020 will Philipp Eng seine Erfolgsserie in Spa-Francorchamps ausbauen und zum dritten Mal ganz nach vorn fahren.

An seiner Seite sitzen dieses Mal Augusto Farfus und Nick Catsburg, womit Eng auch 2020 Teil eines hochkarätigen Fahrer-Trios ist. Im zweiten BMW M6 GT3 des Teams von Henry Walkenhorst sitzen Martin Tomczyk, Nick Yelloly und David Pittard. Der erfolgreichen Bilanz zum Trotz ist klar, dass sich auch die Konkurrenz viel vorgenommen hat – und an der Leistungsfähigkeit von Audi R8, Porsche 911 und Mercedes-AMG GT3 besteht nicht nur mit Blick auf die Ergebnisse vom Nürburgring nicht der geringste Zweifel.

Philipp Eng: “Die 24 Stunden von Spa-Francorchamps sind ein ganz spezielles Rennen für mich. Dort habe ich 2016 meinen ersten großen Erfolg als BMW Werksfahrer gefeiert und 2018 gemeinsam mit Walkenhorst Motorsport einen hochemotionalen Sieg eingefahren. In Spa treten die besten GT-Fahrer und -Teams der Welt gegeneinander an. Dort auch 2020 wieder dabei zu sein, ist fantastisch. Ich kann es kaum erwarten.”

Find us on Facebook

Tipp senden