DTM 2020: Robert Kubica startet im ART BMW M4 DTM

Motorsport | 14.02.2020 von 0

Robert Kubica wird die DTM 2020 am Steuer eines BMW M4 DTM bereichern. Der weltweit für seine Willenskraft und Schnelligkeit geschätzte Pole geht wie erwartet …

Robert Kubica wird die DTM 2020 am Steuer eines BMW M4 DTM bereichern. Der weltweit für seine Willenskraft und Schnelligkeit geschätzte Pole geht wie erwartet mit einem privat eingesetzten BMW an den Start, den das französische ART Grand Prix Team einsetzen wird. Möglich wird der DTM-Start von Robert Kubica durch den polnischen PKN Orlen Konzern, der in Deutschland unter anderem als Betreiber der Star-Tankstellen bekannt ist.

Robert Kubica hat im letzten Herbst erste Erfahrungen am Steuer des BMW M4 DTM gesammelt und konnte dabei auf Anhieb überzeugen. Seine nächsten Testfahrten absolviert er vom 16. bis 18. März gemeinsam mit dem ART Grand Prix Team in Monza, bevor am letzten April-Wochenende der DTM-Auftakt im belgischen Zolder stattfindet.

Jens Marquardt (BMW Group Motorsport Direktor): “Das sind wirklich tolle Neuigkeiten für die DTM. Wir freuen uns sehr, ART Grand Prix als privates Kundenteam in der DTM begrüßen zu dürfen. Es war immer unser Ziel, dass das DTM-Feld mit privat eingesetzten BMW M4 DTM noch größer und attraktiver wird. Es gab mehrere Optionen, und wir haben in den vergangenen Monaten viele Gespräche mit interessierten Teams geführt. In der Gesamtbetrachtung aller Aspekte haben wir uns für das Paket von ART Grand Prix entschieden. Robert Kubica hat nach dem Test im Dezember in Spanien keinen Hehl daraus gemacht, dass er sich eine Zukunft in der DTM vorstellen kann. Es ist toll, dass es ihm ART Grand Prix nun ermöglicht, die Saison 2020 in einem BMW M4 DTM zu bestreiten. Robert hat beim Test bereits unter Beweis gestellt, dass er in einem DTM-Fahrzeug sehr gut zurechtkommt. Er ist ein echter Gewinn für die Serie. Wir drücken ART Grand Prix und Robert die Daumen für eine erfolgreiche DTM-Saison.”

Sébastien Philippe (ART Grand Prix Teamchef): “BMW, Robert Kubica oder die DTM muss man nicht mehr vorstellen – diese Namen sprechen für sich selbst. Dieses Projekt ist sehr wichtig für uns, und wir haben über den Winter intensiv daran gearbeitet. Wir gehen dieses Projekt mit viel Stolz und dem Ehrgeiz an, einem traditionsreichen Autohersteller wie BMW, der in der anspruchvollsten Tourenwagenserie bereits einige Titel gewonnen hat, Ehre zu machen. Unser Ziel ist auch, Robert Kubica bestmöglich zu unterstützen, der ein neues Kapitel in seiner schon jetzt unglaublich reichen Motorsport-Karriere aufschlägt. Wir waren zuletzt 2015/16 in der DTM aktiv, also muss sich ART Grand Prix erst wieder in die Abläufe in dieser hochkarätigen Meisterschaft einfinden. Zu Beginn der Saison werden wir uns noch nicht allzu hohe Ziele setzen. Aber mit der Entschlossenheit unseres Teams hoffe ich, dass wir im Saisonverlauf schnelle Fortschritte machen und an der Spitze mitkämpfen.”

Robert Kubica: “Die DTM hat mich seit Längerem gereizt – und beim Test im Dezember in Jerez de la Frontera bin ich richtig auf den Geschmack gekommen. Ich freue mich riesig auf den Start dieses neuen Abschnitts meiner Motorsport-Karriere. Für mich ist die DTM eine der stärksten und besten Rennserien der Welt. Ich habe mich beim Test auf Anhieb im BMW M4 DTM wohlgefühlt. ART Grand Prix gehört seit Jahren zu den großen Namen im internationalen Rennsport. Ich bin sicher, dass wir in der DTM gemeinsam viel erreichen können. Natürlich müssen wir im Vergleich zu den renommierten DTM-Teams noch Erfahrung sammeln, doch wir werden hart arbeiten, um uns kontinuierlich zu steigern. Ich kann es kaum erwarten, in der DTM zu starten.”

Find us on Facebook

Tipp senden