DTM 2020: BMW Motorsport holt Jonathan Aberdein von Audi

Motorsport | 7.02.2020 von 0

BMW Motorsport hat mit dem Südafrikaner Jonathan Aberdein den sechsten Fahrer für den BMW M4 DTM benannt – und damit trotz einiger entsprechender Gerüchte in …

BMW Motorsport hat mit dem Südafrikaner Jonathan Aberdein den sechsten Fahrer für den BMW M4 DTM benannt – und damit trotz einiger entsprechender Gerüchte in den letzten Tagen durchaus eine Überraschung geliefert, denn viele hatten mit einem Platz für Robert Kubica gerechnet. Der prominente Pole, der einst schon in der Formel 1 für BMW an den Start gegangen ist, könnte allerdings mit einem Privat-Team doch noch für BMW in der DTM antreten. Klarheit in dieser Frage werden die nächsten Wochen bringen.

Mit Jonathan Aberdein hat sich BMW Motorsport die Dienste von einer der Überraschungen der letzten Saison gesichert. Der Südafrikaner war für das Audi-Kundenteam WRT im Einsatz, fuhr dabei 8 Mal in die Top-10 und verfehlte sein erstes Podium mit zwei vierten Plätzen nur knapp. Neben Aberdein wurden bereits Marco Wittmann, Philipp Eng, Timo Glock, Sheldon van der Linde und Neuzugang Lucas Auer als Fahrer bestätigt.

Jens Marquardt (BMW Group Motorsport Direktor): “Ich freue mich sehr, dass wir unser letztes freies DTM-Werkscockpit an einen vielversprechenden und hoch talentierten jungen Rennfahrer wie Jonathan Aberdein vergeben können. Er hat in der vergangenen DTM-Saison sein Potenzial eindrucksvoll unter Beweis gestellt, als es ihm immer wieder gelungen ist, seine Werksfahrer-Kollegen herauszufordern und oft sogar zu schlagen. Ich bin sicher, dass er unser starkes Fahreraufgebot bereichern wird. Generell haben wir mit unseren beiden Neuzugängen Jonathan Aberdein und Lucas Auer sowie mit unseren vier bereits etablierten Fahrern eine hervorragende Mannschaft zusammen.”

Jonathan Aberdein: “BMW bietet mir die unglaubliche Gelegenheit, 2020 BMW Werksfahrer zu werden, und ich bin dafür sehr dankbar. Ich bin überglücklich, eine weitere Saison in der DTM zu bestreiten und möchte auf mein starkes Rookie-Jahr 2019 aufbauen. Ich freue mich sehr darauf, diese Herausforderung gemeinsam mit BMW anzugehen.”

Find us on Facebook

Tipp senden