Dakar 2020: Sainz baut mit Tagessieg Gesamtführung aus

Motorsport | 9.01.2020 von 0

Der Kampf um den Gesamtsieg bei der Rallye Dakar 2020 entwickelt sich zu einem Zweikampf zwischen Carlos Sainz und Nasser Al-Attiyah. Am fünften Tag feierte …

Der Kampf um den Gesamtsieg bei der Rallye Dakar 2020 entwickelt sich zu einem Zweikampf zwischen Carlos Sainz und Nasser Al-Attiyah. Am fünften Tag feierte Sainz seinen zweiten Tagessieg, während Nasser Al-Attiyah ihm erneut dicht auf den Fersen war und wie am Vortag auf dem zweiten Rang ins Ziel kam. Auch wenn Sainz seinen Vorsprung um knapp drei Minuten praktisch verdoppeln konnte, ist angesichts einer Gesamt-Fahrzeit von etwas mehr als 19 Stunden noch lange keine Vorentscheidung gefallen.

Stéphane Peterhansel konnte nach seinem Sieg am Vortag erneut aufs Podium fahren, realistisch betrachtet ist sein dritter Platz aber eine Vergrößerung des Rückstands in der Gesamtwertung und daher kein echter Grund zur Freude. Orlando Terranova, Yasir Seaidan und Jakub Przygonski fuhren mit ihren X-Raid-MINIs auf die Ränge 5, 8 und 9 der Tageswertung.

In der Gesamtwertung hat X-Raid-Pilot Carlos Sainz nun einen Vorsprung von knapp 6 Minuten auf Toyota-Pilot Nasser Al-Attiyah, Stéphane Peterhansel folgt mit insgesamt knapp 18 Minuten Rückstand auf dem dritten Rang. Bisher deutet alles darauf hin, dass die drei erfahrenen Stars den Sieg bei der Rallye Dakar 2020 unter sich ausmachen.

Carlos Sainz: “Wir hatten gut angefangen und mussten dann leider einen Reifen wechseln. Der letzte Teil der Prüfung war schwierig: schnell, aber sehr uneben mit viel Kamelgras. Dieses Terrain liegt unserem Buggy, der heute wieder super lief. Zudem konnten wir unseren Vorsprung in der Gesamtwertung um knapp drei weitere Minuten ausbauen.”

Stéphane Peterhansel: “Wir hatten nach etwa 80 Kilometern einen Platten und mussten stoppen. Auf dem zweiten Teil der Prüfung gab es extrem viel Kamelgras, die Schläge gehen auf Mensch und Maschine. Leider habe ich mir in dieser Passage einen schleichenden Plattfuß eingefangen. Carlos hat uns hier eingeholt und wir sind zusammen bis ins Ziel gefahren.”

(Bilder & Infos: X-Raid)

Find us on Facebook

Tipp senden