35 Jahre BMW M5: Exklusive Power-Limo in Frozen Dark Grey

BMW M5 | 9.01.2020 von 0

Mit der Premiere des BMW M5 E28 fiel 1985 der Startschuss für das Segment der Business-Limousinen mit Performance-Anspruch. Zwar gab es schon zuvor hochmotorisierte Limousinen …

Mit der Premiere des BMW M5 E28 fiel 1985 der Startschuss für das Segment der Business-Limousinen mit Performance-Anspruch. Zwar gab es schon zuvor hochmotorisierte Limousinen im Segment, aber der sportliche Anspruch eines BMW M5 war in dieser Fahrzeugklasse völlig neu. Gefeiert wird das Jubiläum mit der exklusiven BMW M5 35 Jahre Edition, die auf weltweit 350 Fahrzeuge limitiert ist. Eines der ersten Exemplare kann nun im Showroom von BMW Abu Dhabi Motors betrachtet werden – oder dank zahlreicher Fotos an so gut wie jedem Ort.

Basis des Sondermodells in Frozen Dark Grey ist der aktuelle BMW M5 F90 in der Competition-Version. Dank M xDrive sowie 625 PS und 750 Newtonmeter Drehmoment ist die Power-Limousine über alle Leistungs-Zweifel erhaben und sprintet bei Bedarf in nur 3,3 Sekunden aus dem Stand auf 100 km/h, die 200er-Marke fällt im Idealfall nach 10,8 Sekunden.

Wie beim M5 Competition üblich sind zahlreiche Exterieur-Details in Hochglanz-Schwarz ausgeführt. In Verbindung mit der dunklen und matten Lackierung in Frozen Dark Grey ergibt sich ein düsterer Auftritt, der bei so manchem Betrachter in Erinnerung bleiben dürfte. Natürlich sind auch die 20-Zoll-Felgen im Y-Speichen-Design in Schwarz gehalten – einen der wenigen farbigen Akzente setzen die goldenen Bremssättel der Carbon-Keramik-Bremsanlage.

Gold ist auch im Innenraum präsent, denn das exklusive Sondermodell zum 35. Geburtstag des BMW M5 verfügt über einige farbige Kontraste in der vielleicht edelsten aller Farben. Die BMW Individual Lederausstattung Merino Black wird mit gelben Kontrastnähten kombiniert, noch wichtiger sind aber die Interieurleisten mit ihrer golden unterlegten Aluminium-Carbon-Struktur. Auf dem Cupholder vor dem Gangwahlhebel weist ein “M5 Edition 35 Jahre 1/350”-Schriftzug auf die Exklusivität des Fahrzeugs hin, auch die Einstiegsleisten tragen eine entsprechende Aufschrift.

(Fotos: BMW Abu Dhabi Motors)

Find us on Facebook

Tipp senden