Bild-Vergleich: Neuer Audi RS Q8 trifft BMW X6 M F96

BMW X5 M / X6 M | 21.11.2019 von 0

Mit dem neuen Audi RS Q8 erhält der BMW X6 M erstmals einen echten Rivalen aus Ingolstadt. Das in Giftgrün präsentierte SUV-Coupé feiert in diesen …

Mit dem neuen Audi RS Q8 erhält der BMW X6 M erstmals einen echten Rivalen aus Ingolstadt. Das in Giftgrün präsentierte SUV-Coupé feiert in diesen Stunden auf der L.A. Auto Show 2019 seine Weltpremiere und tritt 2020 mit 600 PS gegen den ebenfalls brandneuen BMW X6 M an. In Deutschland heißt der Gegner X6 M Competition und hat sogar 625 PS, denn das 25 PS schwächere “Basismodell” wird nur in ausgewählten Märkten angeboten.

Nicht nur in Sachen Leistung, auch mit ihrer Länge von jeweils knapp unter fünf Meter spielen Audi RS Q8 und BMW X6 M in der gleichen Liga. Der Audi ist dabei 4,5 Zentimeter länger als der Rivale aus München, außerdem ist er ein paar Millimeter höher – ohne direkten Vergleich dürfte also kaum ein Unterschied in den Abmessungen erkennbar sein.

Keine Überraschung ist, dass die beiden deutlich über zwei Tonnen schweren und relativ ähnlich motorisierten Power-SUV auch bei den Fahrleistungen eng beieinander liegen: Die Werksangabe für den Sprint von 0 auf 100 km/h fällt mit jeweils 3,8 Sekunden identisch aus. Einen Unterschied gibt es allerdings bei der Höchstgeschwindigkeit, denn gegen Aufpreis erlaubt Audi seinem RS Q8 eine Vmax von 305 km/h, während der BMW X6 M auch mit M Driver’s Package bei 290 km/h elektronisch eingebremst wird.

Um das hohe Gewicht zu kaschieren, setzen die beiden Bayern auf eine Flut von Hightech-Features. Dabei gibt es allerdings durchaus Unterschiede: Während die M GmbH auch im Fall des X6 M auf die bei schwächeren Modellen erhältliche Hinterachs-Lenkung verzichtet, verbaut Audi auch im RS Q8 die gelenkten Hinterräder. Außerdem setzt der Audi auf einen Wankausgleich, der mit dem 48-Volt-Bordnetz gekoppelt ist, was im Fall der Aktiven Wankstabilisierung des X6 M mangels 48-Volt-Bordnetz natürlich nicht der Fall ist.

Welches Konzept in der Praxis auf Landstraße und Rennstrecke besser funktioniert, können nur die Vergleichstests im kommenden Jahr klären. Bei Audi ist man von der Performance des RS Q8 überzeugt und hat deshalb schon vor einiger Zeit mit einem seriennahen Prototypen eine Nürburgring-Rundenzeit aufgestellt, die den aktuellen Rekord für Serien-SUV unterboten hat: Schneller als die offiziell gemessenen 7:42:253 Minuten war bisher noch kein SUV in der Grünen Hölle – zumindest keines, mit dem auch eine offizielle Messung durchgeführt wurde.

(Fotos: Audi / BMW)

Find us on Facebook

Tipp senden