Formel E: BMW Andretti hofft auf starken Auftakt in Diriyah

Motorsport | 20.11.2019 von 0

Mit völlig neu gemischten Karten und großen Zielen bei allen Beteiligten startet die Formel E am Wochenende in ihre sechste Saison. Zum Auftakt geht es …

Mit völlig neu gemischten Karten und großen Zielen bei allen Beteiligten startet die Formel E am Wochenende in ihre sechste Saison. Zum Auftakt geht es nach Diriyah in Saudi-Arabien, wo gleich zwei Rennen ausgetragen werden und entsprechend viele Punkte zu holen sind. Bei den Tests auf der Rennstrecke von Valencia konnte der BMW iFE.20 seine Stärke bereits zeigen, aber ob es wie im Vorjahr zu einem Sieg beim Saisonauftakt reicht, bleibt natürlich abzuwarten.

Helfen könnte dabei auch in diesem Jahr der FanBoost, mit dem alle Fans die beiden BMW-Piloten Alexander Sims und Maximilian Günther unterstützen können. Am einfachsten geht das mit einem Twitter-Post, der den Hashtag #FanBoost und entweder #AlexanderSims oder #MaximilianGunther enthält. Auch ohne FanBoost sollte den Fahrern mehr Power als im Vorjahr zur Verfügung stehen, denn der weiterentwickelte Antrieb BMW Racing eDrive02 ist nicht nur robuster und leichter, sondern dank einer Momentenerhöhung auch noch kraftvoller.

Die Strecke in Diriyah ist knapp 2,5 Kilometer lang und verfügt über 21 Kurven. Auch durch den teils welligen Bodenbelag und den immer wieder auf die Strecke geblasenen Sand ist Diriyah technisch sehr anspruchsvoll. Da es nur wenige harte Bremspunkte gibt, ist auch das Überholen sehr schwierig – dementsprechend wichtig ist eine starke Performance im Qualifying.

Roger Griffiths (Teamchef BMW i Andretti Motorsport): „Wir blicken dem Rennwochenende in Diriyah gespannt entgegen. Nach einem erfolgreichen Test in Valencia kehren wir an den Ort zurück, an dem wir in Saison 5 unseren Debütsieg gefeiert haben. Uns ist klar, dass all unsere Wettbewerber ebenfalls hart gearbeitet haben, und sind uns der großen Herausforderung, die vor uns liegt, bewusst. Sowohl Alexander als auch Maximilian haben sich sehr konzentriert auf die ersten Rennen der Saison vorbereitet. Aufgrund der Regeländerungen zum Energieverbrauch während Rennzwischenfällen wird Energiemanagement wieder eine größere Rolle spielen. Der BMW i Antriebsstrang sollte seine hohe Effizienz also ausspielen können. Das Doubleheader-Format mit zwei Rennen an aufeinanderfolgenden Tagen macht unsere Arbeit etwas anspruchsvoller. Aber wir haben bei BMW i Andretti Motorsport eine erfahrene Crew, die auf diese Herausforderung gut vorbereitet ist.“

Alexander Sims (#27 BMW iFE.20): „Ich bin froh, dass das Warten auf den Saisonstart nun ein Ende hat. Nach einer langen und intensiven Testphase fühlen wir uns gut auf Diriyah vorbereitet. Im vergangenen Jahr hatten wir dort einen großartigen Saisonstart. Hoffentlich läuft das Wochenende diesmal ähnlich gut. Die Strecke in Diriyah hat zwei unterschiedliche Charaktere. Die erste Passage erinnert mich ein wenig an die Berg-Sektion in Macau: sehr anspruchsvolle Kurven, sehr enge Straßen. Der zweite Teil ist dann weitläufiger und gerader mit härteren Bremszonen. Diese Kombination ist fantastisch.“

Maximilian Günther (#28 BMW iFE.20): „Ich freue mich sehr darauf, nach der ganzen Vorbereitung nun meine ersten Rennen für BMW i Andretti Motorsport bestreiten zu können. Wir haben unser Testprogramm ohne große Probleme abgespult und sollten gut gerüstet sein. Wo wir wirklich stehen, sehen wir aber erst beim Saisonauftakt. Die Strecke in Diriyah macht mir sehr viel Spaß. Es geht bergauf, bergab und es gibt viele schnelle Kurven. Im kurvenreichen Mittelsektor liegt der Schlüssel für eine schnelle Rundenzeit. Auf der Gegengerade gibt es im Rennen eine gute Überholmöglichkeit.“

Find us on Facebook

Tipp senden