Werk Dingolfing: Produktion des BMW M8 Gran Coupé gestartet

BMW M8 | 18.11.2019 von 0

Mit dem neuen BMW M8 Gran Coupé wurde im Werk Dingolfing nun auch die Produktion der letzten Variante der neuen 8er-Reihe in Angriff genommen. Die …

Mit dem neuen BMW M8 Gran Coupé wurde im Werk Dingolfing nun auch die Produktion der letzten Variante der neuen 8er-Reihe in Angriff genommen. Die viertürige Variante des BMW M8 trägt das interne Kürzel F93 und komplettiert die junge 8er-Reihe, die großen Anteil an der geplanten Verdopplung der Luxusklasse-Verkaufszahlen hat. Bereits seit etwas längerer Zeit laufen BMW M8 Coupé und Cabrio sowie die schwächeren Varianten der 8er-Reihe in Dingolfing vom Band.

Im Vergleich zum zweitürigen Top-8er kommt das BMW M8 Gran Coupé mit 20 Zentimetern mehr Radstand und dementsprechend mehr Platz im Fond. So bietet das viertürige Coupé auch in der zweiten Reihe genügend Raum für komfortable Reisen, ohne dass dabei die Sportlichkeit zu kurz kommt: Mit 625 PS zählt das M8 Gran Coupé zu den stärksten in Serie gebauten BMW-Modellen aller Zeiten. Ab sofort werden in Dingolfing bis zu 60 BMW M8 pro Tag gebaut, rund 40 Prozent davon entfallen auf das Gran Coupé.

Insgesamt werden im BMW Werk Dingolfing täglich rund 1.500 Autos gebaut, neben der 8er-Reihe handelt es sich dabei auch um 7er, 6er, 5er, 4er und 3er. Im Gesamtjahr 2018 summierte sich die Produktion auf knapp 330.000 Einheiten, wofür die BMW Group rund 18.000 Mitarbeiter und 800 Auszubildende in Dingolfing beschäftigt.

Christoph Schröder (Leiter des BMW Group Werks Dingolfing): “Mit dem neuen BMW M8 Gran Coupé hat der Standort wieder einmal bewiesen, was in ihm steckt. Nach fünf erfolgreichen Anläufen im Jahr 2019 haben wir an der Spitze unseres Modellportfolios noch einmal nachgelegt und unsere Position als Leitwerk der Oberklasse gestärkt. Darauf dürfen alle Mitarbeiter stolz sein.”

Find us on Facebook

Tipp senden