EICMA 2019: BMW Motorrad zündet Neuheiten-Feuerwerk

BMW Motorrad | 6.11.2019 von 0

Mit zahlreichen Neuheiten präsentiert sich BMW Motorrad auf der EICMA 2019. Die meiste Aufmerksamkeit zieht dabei das Concept Bike BMW R 18 /2 auf sich, …

Mit zahlreichen Neuheiten präsentiert sich BMW Motorrad auf der EICMA 2019. Die meiste Aufmerksamkeit zieht dabei das Concept Bike BMW R 18 /2 auf sich, das einen zweiten denkbaren Einsatzort für den neuen Big Boxer der Marke andeutet. Neben der Studie werden aber auch Serienfahrzeuge gezeigt, die sich schon in naher Zukunft erleben lassen: Die neue Generation der sportlichen BMW S 1000 XR und die Mittelklasse-Roadster F 900 R und F 900 XR.

Mit der BMW R 18 /2 zeigt BMW Motorrad, was sich rund um den großen Boxer-Motor mit 1,8 Liter Hubraum noch bauen lässt. Offenbar sind mehrere Produkte mit dem Big Boxer geplant, die das in der Szene schwer angesagte Heritage-Konzept auf unterschiedliche Art und Weise interpretieren und so Individualisten auf der ganzen Welt ansprechen können. Mit wenig Verkleidung und tropfenförmigem Tank erinnert die BMW R 18/2 an längst vergangene Zeiten, verspricht aber die Performance eines Cruisers von heute.

Edgar Heinrich (Leiter Design BMW Motorrad): “Im Gegensatz zum eher klassisch eleganten BMW Motorrad Concept R 18 überträgt das Concept R 18 /2 dessen großen Boxer-Motor und den Rahmen in ein modernes Custom-Konzept. Das Concept R 18 /2 ist ein extrovertiertes Unikat. Elemente aus Vergangenheit und Zukunft von BMW Motorrad verschmelzen hier zu einem einnehmenden Cruiser und formen ein starkes Statement: Ein hoch emotionales Bike, das zum aktiven Fahren gemacht wurde. Gleichzeitig zeigt das Concept R 18 /2 stellvertretend, welche Bandbreite von Charakteren und Kundenträumen wir mit dem gleichen Grundkonzept umsetzen können.”

Bart Janssen Groesbeek (Fahrzeugdesigner der Big Boxer Concepts bei BMW Motorrad): “Nach dem BMW Motorrad Concept R 18 wollen wir nun mit dem Concept R 18 /2 zeigen, wie flexibel der Basismotor und das Chassis als Ausgangspunkt für eine Individualisierung sind und wie einfach es ist, verschiedene Stile authentisch zu realisieren. Und ich muss ehrlich zugeben: Es beeindruckt uns schon, dass man dieses Boxer-Konzept von den 30ern über die 80er bis hin in die 2020er bringen kann.”

Eine ganz andere Zielgruppe soll die Neuauflage der BMW S 1000 XR ansprechen. Das Adventure Sport Bike soll die Langstreckentauglichkeit eines Tourers mit der Dynamik eines Sportlers vereinen und wurde dafür grundlegend überarbeitet. Der 165 PS starke Vierzylinder-Motor ist 5 Kilogramm leichter als beim Vorgänger, insgesamt konnten sogar 10 Kilogramm eingespart werden. Obwohl schon der Vorgänger sehr viel Lob einsammeln konnte, soll die neue S 1000 XR dank besser fahrbarem Antrieb, neu entwickeltem Flex Frame Fahrwerk und vielen kleinen Details zur Komfortsteigerung insgesamt ein spürbar besseres Motorrad sein.

Ralf Mölleken (Projektleiter Gesamtfahrzeug): “Es ist immer schwierig einen mehrmaligen Testsieger wie die S 1000 XR mit dem Nachfolger zu toppen. Wir haben uns große Mühe gegeben und viele große und kleine Stellschrauben justiert, um die XR überall ein wenig besser zu machen.”

Ein wiederum anderes Segment nehmen die BMW F 900 R und die BMW F 900 XR ins Visier. Die beiden Mittelklasse-Bikes kommen mit einem auf 895 Kubikzentimeter vergrößerten Zweizylinder-Motor, der 105 PS leistet und 92 Newtonmeter Drehmoment bietet. Während der Fokus bei der F 900 R auf purem Fahrspaß und hoher Dynamik liegt, versteht sich die F 900 XR als Langstrecken-Variante des R-Modells und verspricht eine höhere Touren-Tauglichkeit.

Find us on Facebook

Tipp senden