BMW M8 CSL: Erstes Rendering zeigt potenziellen Über-M8

BMW M8 | 31.10.2019 von 0

Traut sich die M GmbH den BMW M8 CSL? Worauf sich zahlungskräftige Kunden mit Hang zu extremer Performance freuen dürften, umreißen wir schon jetzt.

Auch wenn der Marktstart des Einstiegs-M8 gerade viel näher ist, stellen sich einige Hardcore-Fans schon länger eine andere Frage: Wann kommt der BMW M8 CSL? Was zunächst verwegen klingt, würde sehr gut zur aktuellen Strategie der M GmbH passen. Denn oberhalb eines M Performance Modells wie dem M850i kommen nicht nur M8 und M8 Competition, sondern mit größter Wahrscheinlichkeit auch ein M8 CS und vielleicht sogar ein M8 CSL.

Die beiden letztgenannten Varianten schieben die Balance zwischen Rennstrecken-Performance und Alltagstauglichkeit immer weiter in Richtung Tracktool und versprechen jeweils noch etwas schnellere Rundenzeiten. Dafür wird an diversen Stellschrauben gedreht, wozu neben der Leistung auch das Fahrwerk, die Bereifung, die Aerodynamik und weitere Leichtbau-Maßnahmen durch konsequenten Verzicht auf Komfort-Features zählen.

Während selbst der M8 CS noch auf einen großen Heckflügel verzichten dürfte, wird die Suche nach maximalem Abtrieb an der Hinterachse im Fall des BMW M8 CSL mit hoher Wahrscheinlichkeit zu einem großen Heckflügel führen. Wie das Heck des Top-M8 aussehen könnte, zeigt ein aktueller Photoshop-Entwurf von @zer.o.wt, der dem Sportcoupé auch gleich den passenden Schriftzug und einen Carbon-Diffusor verpasst hat.

Bezüglich der künftigen Motorleistung lässt sich derzeit nur spekulieren, aber die Richtung ist mit Blick auf die GTS-Modelle der jüngeren Vergangenheit klar. Während beim BMW M8 CS eine eher moderate Leistungssteigerung gegenüber dem Competition-Modell zu erwarten ist, wird das künftig wieder CSL genannte Topmodell ein ausgesprochen sattes Leistungsplus erhalten. Denkbar sind 635 bis 650 PS für den CS, beim BMW M8 CSL könnte mit einem intensiv modifizierten Motor aber durchaus auch die 700-PS-Marke greifbar werden.

Dementsprechend fulminant werden die Fahrleistungen ausfallen, denn in Kombination mit niedrigerem Gewicht und extrem klebrigen Reifen könnte auch die Werksangabe für den Sprint von 0 auf 100 unter die 3-Sekunden-Marke fallen. Bis es so weit ist, ist aber auf jeden Fall noch einige Geduld gefragt: Der BMW M8 CSL würde als Krönung der F92-Familie frühestens zur Halbzeit des Modellzyklus und damit nicht vor 2022 auf den Markt kommen. Immerhin bleibt so etwas mehr Zeit zum Sparen, denn mit Blick auf die zu erwartende Performance und Exklusivität ist ein Grundpreis von über 200.000 Euro sicher.

Klar ist aber auch: Eine finale Entscheidung für oder gegen einen BMW M8 CSL ist bisher nicht gefallen. Entscheidend dürfte sein, wie sich die Nachfrage nach entsprechenden Fahrzeugen in den nächsten Jahren entwickelt. Denn wenn man in Garching einen ausreichend großen Markt für den Über-M8 sieht und ihn gewinnbringend verkaufen kann, wird man den potenziellen Imageträger auch bauen.

(Photoshop-Entwurf: @zer.o.wt)

Find us on Facebook

Tipp senden