BMW 2er Gran Coupé: Tuning-Startschuss mit M Performance

BMW 2er | 16.10.2019 von 1

Gleich zum Marktstart im Frühjahr 2020 werden auch die ersten Tuning-Teile für das neue BMW 2er Gran Coupé F44 erhältlich sein. Verantwortlich dafür ist natürlich …

Gleich zum Marktstart im Frühjahr 2020 werden auch die ersten Tuning-Teile für das neue BMW 2er Gran Coupé F44 erhältlich sein. Verantwortlich dafür ist natürlich die hauseigene BMW M Performance-Sparte, die schon jetzt erste Bilder und Infos zu ihren Nachrüst-Lösungen für einen noch sportlicheren Auftritt liefert. Wie üblich sehen wir die Tuning-Teile an einem weißen Fahrzeug, wodurch sie noch besser zur Geltung kommen.

Für die Front hält das M Performance Programm die ab Werk dem M235i vorbehaltenen Mesh-Nieren mit schwarzer Einfassung sowie Außenspiegel aus Carbon bereit. Am Heck sorgt eine zusätzliche Spoiler-Lippe in Schwarz hochglänzend nicht nur für einen dynamischen Abschluss, sondern auch für reduzierten Auftrieb an der Hinterachse und entsprechend mehr Stabilität bei hohen Geschwindigkeiten.

In der Seitenansicht sind es vor allem die 18 oder 19 Zoll großen Felgen in den Stylings 554 und 555, die das BMW 2er Gran Coupé aufwerten. Dahinter wird auf Wunsch eine Sport-Bremsanlage mit roten Bremssätteln montiert, die vor allem bei hoher Belastung mehr Ausdauer als die Serien-Bremse verspricht.

Im Innenraum sticht vor allem das M Performance Lenkrad hervor, das mit Alcantara im Griffbereich, einem stark ausgeformten Lenkradkranz und einer roten 12-Uhr-Markierung punktet. Details wie die Lenkradblenden aus Carbon und Alcantara sowie Schaltwippen mit Carbon-Oberfläche runden den sportlichen Look ab.

Als Basis für die ersten Fotos dient das Topmodell: Das BMW M235i Gran Coupé kommt bereits ab Werk mit einer sportlich verschärften M Sport-Optik und hat auch technisch viel zu bieten. Dazu zählen nicht nur der 306 PS starke Turbo-Vierzylinder und der Allradantrieb, sondern vor allem die zusätzlich versteifte Karosserie und die aus DSC, ARB, EDLC und Performance Control bestehende Elektronik-Armada für maximale Agilität.

Sollten die Pläne von BMW aufgehen und das 2er Gran Coupé zum Verkaufsschlager unterhalb der 3er-Reihe werden, ist eines schon jetzt klar: Die nun präsentierten Teile von BMW M Performance werden nur der Anfang sein, denn bei entsprechenden Verkaufszahlen wird die Tuning-Szene in den nächsten Jahren noch viele weitere Teile für das 2er Gran Coupé kreieren.

Find us on Facebook

Tipp senden