BMW 2er Gran Coupé: Alle Bilder und Infos zum neuen F44

BMW 2er | 16.10.2019 von 0

Lange Jahre hat BMW auf das Angebot eines kompakten Fließheck-Modells verzichtet, ab 2020 weht endlich ein anderer Wind: Das BMW 2er Gran Coupé tritt an, …

Lange Jahre hat BMW auf das Angebot eines kompakten Fließheck-Modells verzichtet, ab 2020 weht endlich ein anderer Wind: Das BMW 2er Gran Coupé tritt an, um Mercedes CLA und Audi A3 Limousine zu attackieren – und das anders als im Fall der 1er Limousine nicht nur in China und Mexiko, sondern auch in Deutschland und den USA.

Genau wie die wichtigsten Rivalen aus Stuttgart und Ingolstadt setzt auch das BMW 2er Gran Coupé auf das in der Kompaktklasse übliche Technik-Layout: Motor quer, Antrieb vorn, auf Wunsch gibt es per Haldex-V-Kupplung auch Allradantrieb. Viel wichtiger sind den meisten Kunden allerdings Design und Image der kompakten Fließheck-Viertürer, die sich seit Jahren großer Beliebtheit erfreuen.

BMW 2er Gran Coupé: Alle Bilder und Infos zum neuen 2er F44

Für die Münchner Designer war die Aufgabenstellung somit klar: Das BMW 2er Gran Coupé soll erkennbar anders aussehen und Kunden ansprechen, die mit dem Look ihres Autos ein dynamisches Statement setzen wollen. Mit einer völlig eigenständigen Front, einer fließenden Dachlinie und einem unverwechselbaren Heck haben die Designer diese Hausaufgabe zweifellos erledigt: Wer das erste 2er Gran Coupé mit irgendeiner anderen Baureihe verwechselt, kann wirklich kein besonders scharfes Auge haben.

Trotz der unbestreitbaren Eigenständigkeiten gibt es natürlich auch Ähnlichkeiten, vor allem zum Technik-Spender 1er F40. Mit 2,67 Meter hat das 2er Gran Coupé nicht nur den gleichen Radstand wie der 1er Hatchback, auch die Breite von 1,80 Meter ist praktisch identisch. Deutlich größere Überhänge sorgen dennoch dafür, dass der viertürige 2er den 1er um mehr als 20 Zentimeter überragt, denn er streckt sich auf einer Gesamtlänge von 4,52 Meter. Gleichzeitig ist das Gran Coupé immerhin 1,4 Zentimeter flacher, was für einen Kompromiss zwischen flacher Dachlinie und ausreichender Kopffreiheit auf allen Plätzen spricht.

Gleichzeitig gelingt es BMW, das 2er Gran Coupé klar unterhalb der 3er Limousine zu platzieren: Die Mittelklasse punktet nicht nur mit ausgeglichener Gewichtsverteilung und Hinterradantrieb, sondern auch mit rund 18 Zentimetern mehr Radstand und 19 Zentimetern mehr Länge. Das zeigt sich auch beim Kofferraum-Volumen, das der 3er mit 480 zu 430 Litern für sich entscheidet. Eine im Verhältnis 40:20:40 klappbare Rückbank bieten beide.

Die Nähe zum 1er ist auch im Interieur zu sehen, denn hier entspricht nicht nur das Cockpit weitestgehend dem bekannten Look. Zwei bis zu 10,25 Zoll große Displays versorgen die Insassen mit Informationen aller Art, auf Wunsch kommt das Head-up-Display mit 9,2 Zoll Anzeigefläche hinzu. Auf Wunsch erleichtern auch die Gestensteuerung und der unter anderem per “Hey BMW” aktivierbare Sprachassistent die Bedienung.

Zum Marktstart Anfang 2020 stehen zunächst drei Motoren zur Wahl: Als Einstieg fungiert der bereits ab 31.950 Euro erhältliche 218i mit 140 PS starkem Dreizylinder und Frontantrieb, darüber rangiert der 220d mit 190 PS für mindestens 39.900 Euro. Unumstrittenes Topmodell ist der 306 PS starke M235i xDrive, der mindestens 51.900 Euro kostet. Klar ist schon jetzt, dass die Motorenpalette im Lauf des Jahres 2020 weiter ausgebaut wird.

Wie im 1er kommt auch im BMW 2er Gran Coupé ein ganzes Technik-Paket zum Einsatz, um dem Fronttriebler maximale Agilität zu verpassen. Im Fokus stehen die aktornahe Radschlupfbegrenzung ARB und die BMW Performance Control, die mit Bremseingriffen an den kurveninneren Rädern für ein zusätzliches Lenkmoment sorgt. Hinzu kommt das EDLC-System, das mit Bremseingriffen eine mechanische Differenzialsperre simuliert.

Das Topmodell BMW M235i xDrive verfügt stattdessen serienmäßig über eine mechanischen Torsen-Differenzialsperre an der Vorderachse, die beim Übertragen der 306 PS hilft. Außerdem kommen zusätzliche Verstrebungen für eine noch steifere Karosserie, die direktere M Sportlenkung mit variabler Lenkübersetzung und die leistungsfähigere M Sportbremse hinzu.

Auf den ersten Fotos steht das BMW 220d Gran Coupé mit M Sport-Paket und Lackierung in Storm Bay Metallic im Fokus. Bei den Leichtmetallrädern handelt es sich um das Styling 819 M in 18 Zoll:

Noch sportlicher wird der Auftritt im Fall des BMW M235i Gran Coupé, das uns in Snapper Rocks Blue und mit 19 Zoll großen Felgen im Styling 552 M vorgestellt wird:

BMW 2er Gran Coupé: Motoren und Preise im Überblick

BMW 218i Gran Coupé (140 PS, Frontantrieb), ab 31.950 Euro
BMW 220d Gran Coupé (190 PS, Frontantrieb), ab 39.900 Euro
BMW M235i Gran Coupé (306 PS, xDrive), ab 51.900 Euro

Find us on Facebook

Tipp senden