Formel E 2020: BMW iFE.20 greift mit neuer Technik an

Motorsport | 15.10.2019 von 0

Mit neuer Technik, neuem Design, einem neuen Fahrer und noch größeren Zielen gehen BMW Motorsport und der BMW iFE.20 in die sechste Formel E Saison. …

Mit neuer Technik, neuem Design, einem neuen Fahrer und noch größeren Zielen gehen BMW Motorsport und der BMW iFE.20 in die sechste Formel E Saison. An der Seite von Alexander Sims wird mit Maximilian Günther ein neuer Fahrer für BMW antreten, um das Potenzial des Fahrzeugs noch besser in Punkte umzusetzen als in der letzten Saison. Technischer Hoffnungsträger ist der elektrische Antriebsstrang BMW Racing eDrive02, der sich vor allem in den Bereichen E-Motor und Inverter vom Vorjahres-Antrieb unterscheidet.

Grundlage für die Änderungen an Hard- und Software sind die Erfahrungen, die BMW i Motorsport in der abgelaufenen Saison sammeln konnte. Ein verbessertes Energiemanagement soll der Schlüssel zu einem noch effizienteren Umgang mit Energie sein und den Piloten eine insgesamt bessere Performance bieten. Für eine bessere Anpassung an die Besonderheiten der einzelnen Strecken haben die Ingenieure außerdem die Heckstruktur des BMW iFE.20 angepasst. Wie gut das neue Paket funktioniert, wollen Fahrer und Team schon ab dem kommenden Dienstag bei den offiziellen Testfahrten zur Formel E 2020 in Valencia erproben.

Jens Marquardt (BMW Motorsport Direktor): “Die intensive Vorbereitung auf unsere zweite Formel-E-Saison mit dem BMW i Andretti Motorsport Team ist nach wie vor im vollen Gange – sowohl auf der Rennstrecke als auch im Simulator. Sie läuft gut, ist aber noch nicht abgeschlossen. Bereits in den kommenden Tagen setzen wir unsere Arbeit bei den offiziellen Testfahrten in Valencia fort. Wir haben die Erkenntnisse aus unserer ersten Saison analysiert und unsere Vorbereitung darauf ausgerichtet, die Performance in allen Bereichen gesamthaft zu optimieren. Die erste richtige Standortbestimmung werden wir allerdings erst beim Saisonauftakt haben.
In unserer Debütsaison haben wir mit einem Sieg, zwei Polepositions und mehreren Podestplätzen gezeigt, dass wir in der Formel E Top-Resultate einfahren können. Allerdings wissen wir, dass die Leistungsdichte extrem hoch ist und sich voraussichtlich noch weiter steigern wird. In diesem kompetitiven Umfeld muss es dennoch unser Anspruch sein, uns in unserer zweiten Saison weiter zu steigern und regelmäßig in der Spitzengruppe um die Top-Platzierungen kämpfen zu können. Unabhängig von den Ergebnissen wollen wir mit guten und spannenden Rennen zeigen, wie dynamisch und emotional elektrischer Rennsport sein kann. Und auch abseits der Rennstrecke werden wir mit BMW i präsent sein und die Plattform Formel E weiterhin nutzen, um Innovationen rund um Elektromobilität, autonomes Fahren und weitere Zukunftsfelder der BMW Group einer breiten Öffentlichkeit vorzustellen.
Bei allem sportlichen Ehrgeiz und Streben nach Erfolg auf der Rennstrecke bleibt der Technologietransfer zwischen dem Rennsport und der Serienentwicklung eine zentrale Säule unseres Formel-E-Engagements. Unser Ziel für den Werkseinstieg zu Saison 5 war, einen effizienten technologischen Kreislauf zwischen BMW i Motorsport und BMW i zu etablieren. Das ist uns hervorragend gelungen. Die BMW i Ingenieure profitieren bereits jetzt bei der Entwicklung zukünftiger Serienantriebe enorm von den technischen Erkenntnissen, die wir durch die Extrem-Anwendung Formel E gewinnen. Diese enge Zusammenarbeit werden wir auch in der kommenden Saison zum beiderseitigen Nutzen fortsetzen.”

Roger Griffiths (BMW i Andretti Motorsport Teamchef): “Das gesamte BMW i Andretti Motorsport Team freut sich sehr auf den Start von Saison 6. Große Teile des Teams sind gleich geblieben, und wir haben dank dieser Kontinuität die Möglichkeit, auf unseren Erfahrungen aus der vergangenen Saison aufzubauen. Ich begrüße Maximilian Günther als neuen Fahrer sehr herzlich bei uns. Seine bisherigen Leistungen haben uns überzeugt, und wir freuen uns darauf, in den kommenden Monaten mit ihm zu arbeiten. Ebenso schön ist es, Alexander Sims auch weiterhin bei uns im Team zu haben. Er hat seine Rookie-Saison mit starken Ergebnissen in New York beendet. Daran wollen wir gemeinsam mit ihm nun anknüpfen. Das Ziel für Saison 6 ist recht einfach: Wir möchten uns gegenüber der vergangenen Saison verbessern und den nächsten Schritt machen.”

Maximilian Günther: “Als Bayer ist es natürlich ein Traum, für einen renommierten Hersteller wie BMW und das BMW i Andretti Motorsport Team fahren zu können. Ich habe mich hier vom ersten Moment an sehr wohl gefühlt. In den ersten Wochen konnte ich meine neuen Kollegen kennenlernen und bin überall sehr gut aufgenommen worden. Wir harmonieren aus meiner Sicht sehr gut und bereiten uns mit Hochdruck auf den Saisonstart vor. Mein Ziel ist es, so schnell wie möglich das Optimum aus unserem Paket herauszuholen und Top-Resultate einzufahren.”

Alexander Sims: “Ich freue mich unglaublich, für eine weitere Saison in einer zukunftsorientierten Rennserie wie der Formel E fahren zu können. Vielen Dank an BMW i Andretti Motorsport, dass sie mir erneut ihr Vertrauen schenken. Ebenfalls freue ich mich auf die Zusammenarbeit mit Max. Er hatte eine großartige Rookie-Saison und wird sicher eine Bereicherung für unser Team sein.”

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