Formel E: Beide BMW-Piloten sammeln Punkte in Berlin

Motorsport | 26.05.2019 von 0

BMW hat beim Heimspiel in Berlin viele Punkte gesammelt, im Kampf um den Titel war der einzige deutsche E-Prix aber dennoch ein Rückschlag. António Félix …

BMW hat beim Heimspiel in Berlin viele Punkte gesammelt, im Kampf um den Titel war der einzige deutsche E-Prix aber dennoch ein Rückschlag. António Félix da Costa verpasste das Podium auf dem vierten Rang knapp und sammelte 12 Punkte, sein Rückstand auf den Führenden der Gesamtwertung wuchs dennoch auf 20 Zähler an: Jean-Éric Vergne holte 15 Zähler und kommt nun bereits auf 102 Punkte.

Den Sieg holte sich Audi-Pilot Lucas di Grassi, der nun mit 96 Punkten auf dem zweiten Rang liegt. Alexander Sims ging im zweiten BMW iFE.18 vom elften Platz ins Rennen und kam nach einem starken Rennen auf dem siebten Rang ins Ziel.

Jens Marquardt (BMW Group Motorsport Direktor): „Unser Heimrennen in Berlin war für uns insgesamt ein echtes Highlight, obwohl wir für die vielen BMW Fans hier am Flughafen Tempelhof natürlich gerne einen Podestplatz geholt hätten. Den hat António knapp verpasst. Aber als Vierter konnte er wieder wertvolle Punkte sammeln. Auch nach zehn von 13 Rennen steckt er mitten im Kampf um den Fahrer-Titel. Alexander hat auf seine Zurückversetzung in der Startaufstellung mit einer starken und kämpferischen Leistung reagiert. Platz sieben ist dafür der verdiente Lohn. Damit haben wir beide Autos in die Punkte gebracht. Glückwunsch an Audi und Lucas di Grassi zum Sieg. Ich denke, wir haben die Formel-E-Fans hier aber auch abseits der Strecke begeistert. Unsere BMW i Vision Experience mit vielen Angeboten rund um die innovativen Lösungen der BMW Group für die Zukunft der Mobilität war ein Publikumsmagnet. Jetzt biegt die Saison bereits auf die Zielgerade. In Bern und New York wollen wir uns noch einmal stark präsentieren. Und dann sehen wir, wo wir am Ende stehen werden.“

Roger Griffiths (Teamchef BMW i Andretti Motorsport): „BMW i ist Titelpartner dieses E-Prix, und es ist das Heimrennen für BMW – deshalb war es für jeden im Team eine besondere Veranstaltung, in die wir mit großer Motivation gegangen sind. António hat ein paar solide Punkte geholt, die für die Meisterschaft noch wichtig werden können. Gleichzeitig war es natürlich ein fantastisches Rennen für Alexander, der durch das Resultat eine lange Durststrecke beenden konnte. Wir haben einige Veränderungen vorgenommen und sind das Rennen dieses Mal ein wenig anders angegangen. Das hat sich ausgezahlt. Zwei Autos in die Punkte zu bekommen, tut dem Team sehr gut. Jetzt haben wir ein wenig Zeit, um uns auf Bern vorzubereiten. Wir werden sie nutzen, um bestens vorbereitet zum letzten europäischen Rennen der Saison zu reisen.“

António Félix da Costa (#28 BMW iFE.18, Qualifying-Ergebnis: 8. Platz, Rennergebnis: 4. Platz, FANBOOST-Voting: 4. Platz, Punkte: 82): „Der vierte Platz bedeutet für mich ein paar wichtige Punkte, gleichzeitig verliere ich aber leider auch Zähler auf andere Fahrer. Ich hatte heute mit Untersteuern zu kämpfen. Das Auto war sehr effizient unterwegs, allerdings hatte ich keine perfekte Balance. Nach der Gelbphase konnte ich leider nicht mehr ganz mit der Spitze mithalten. So war Platz vier des Beste, was ich herausholen konnte.“

Alexander Sims (#27 BMW iFE.18, Qualifying-Ergebnis: 6. Platz, Rennergebnis: 7. Platz, FANBOOST-Voting: 18. Platz, Punkte: 24): „Dieses Wochenende war ein Schritt nach vorn für mich, wie man schon im Qualifying gesehen hat. Die Super Pole ist nicht optimal für uns gelaufen, im Rennen musste ich wegen der Strafe aus Monaco fünf Plätze weiter hinten starten. Dennoch bin ich eine gute erste Rennhälfte gefahren. Vor allem zur Rennmitte hatten wir eine sehr starke Pace und viel Energie zur Verfügung, ehe durch die Gelbphase die Energieunterschiede neutralisiert wurden. Erstmals in dieser Saison haben António und ich es beide in die Punkte geschafft. Das ist gut für das Team.“

Find us on Facebook

Tipp senden