BMW 1er 2019: Wir enthüllen die nächsten Design-Details des F40

BMW 1er, Erlkönige | 16.05.2019 von 6

Bei einem exklusiven Besuch in der Tarnwerkstatt durften wir weitere Details des neuen BMW 1er 2019 enthüllen. Die offizielle Premiere des 1er F40 rückt näher!

Die Tarnwerkstatt der BMW Group ist normalerweise ein Ort, den kaum jemand betreten darf. Und wenn ein Auto diese Halle verlässt, sind alle noch geheimen Details zumindest unter einer Folie versteckt – aber vor wenigen Tagen war alles anders. In exklusiver Runde durften wir uns im Rahmen eines automobilen Striptease daran beteiligen, den neuen BMW 1er F40 Stück für Stück zu enttarnen und damit das eine oder andere Geheimnis zu lüften.

Bevor wir am 27. Mai alle Fotos zeigen und auch alle Infos zur Technik verraten dürfen, gibt es nun zunächst einige bisher unbekannte Design-Details. Nachdem bereits vor einigen Tagen erste Fotos vom M135i geleakt waren, lag der Fokus aus unserer Sicht auf der weniger scharf gezeichneten Sport Line: Vor allem die neue Doppel-Niere mit ihren senkrechten Streben ist hierbei interessant, schließlich wird die große Mehrheit der BMW 1er F40 nicht mit der exklusiven Mesh-Niere des M135i unterwegs sein.

Ebenfalls enthüllen durften wir die Scheinwerfer und große Teile der Frontschürze, die im Fall der Sport Line wie erwartet weniger aggressiv auftritt als beim vorläufigen Topmodell M135i. Wie unsere Fotos aus der Tarnwerkstatt zeigen, setzt die Sport Line wie beim Vorgänger auf schwarze Akzente, was besonders in Kombination mit hellen Farben zur Geltung kommt.

Am Heck zeigt sich unter der Tarnfolie ein völlig neues Leuchten-Design, das den BMW 1er F40 klar vom Vorgänger unterscheidet. Mit einem einzelnen Leuchtband interpretieren die Designer die typische L-Form neu und sorgen so dafür, dass der dritte 1er auch bei Dunkelheit klar als Vertreter der aktuellen BMW-Palette erkennbar ist. Wer hinter dem 1er fährt, nimmt ihn dank der horizontalen Linien und der betont schmal gezeichneten Rückleuchten außerdem besonders breit wahr. Schwächer motorisierte Modelle wie der hier gezeigte 118i tragen wie bisher nur ein Endrohr auf der linken Seite.

Auch in den Innenraum durften wir bereits einen Blick werfen und konnten dabei sogar die eine oder andere Stoffbahn zur Tarnung entfernen. Dahinter verbirgt sich wie erwartet das iDrive ID7, das wir bereits aus 3er & Co. kennen. Die per “Hey BMW” aktivierbare Spracheingabe kommt damit ebenso in den BMW 1er F40 wie alle anderen Vorzüge des aktuellsten Infotainment-Systems der BMW Group.

Auffällig ist auch, dass alle erspürbaren Materialien identisch mit dem BMW 3er G20 und somit eindeutig hochwertiger als im bisherigen 1er sind. Offensichtlich ist, dass die Entwickler keinerlei Interesse an Kritik für Innenraum-Materialien und -Verarbeitung haben und lieber mit dem Stand der aktuellen Premium-Mittelklasse auf Nummer sicher gehen.

Da wir die exklusive Enttarnung des BMW 1er F40 im Anschluss an die hier gezeigten Fotos noch fortgesetzt haben und die dritte Generation der Kompaktklasse schließlich völlig enthüllt vor uns stand, können wir eines bereits mit Gewissheit sagen: Es lohnt sich, den 27. Mai dick im Kalender zu markieren. Auch wenn viele Exterieur-Details bereits bekannt sind, hält der Innenraum auf jeden Fall noch die eine oder andere Überraschung bereit.

Selbstverständlich werden dann auch Fotos veröffentlicht, die den 1er in seiner natürlichen Umgebung zeigen – also auf kurvigen Landstraßen und in der Stadt. Aber weil Design gerade bei einem BMW nicht alles ist und das Fahrverhalten auch weiterhin zu den zentralen Kaufargumenten zählt, darf an dieser Stelle auch ein Verweis zu unserem BMW 1er F40 Vorab-Fahrbericht nicht fehlen. Einige Infos zur Technik hat uns außerdem schon Projektleiter Holger Stauch im Interview verraten.

Find us on Facebook

Tipp senden