BMW 330i BTCC 2019: Erste Fotos vom G20-Tourenwagen

BMW 3er, Motorsport | 27.03.2019 von 1

Rechtzeitig vor dem Auftakt der British Touring Car Championship 2019 gibt es die ersten Fotos vom neuen BMW 330i BTCC. Der Tourenwagen auf Basis des …

Rechtzeitig vor dem Auftakt der British Touring Car Championship 2019 gibt es die ersten Fotos vom neuen BMW 330i BTCC. Der Tourenwagen auf Basis des neuen 3er G20 wird am ersten April-Wochenende auf der Rennstrecke von Brands Hatch sein Renn-Debüt geben und tritt damit in die Fußstapfen des erfolgreichen 125i M Sport. Für BMW UK ist die Präsenz in der beliebtesten Tourenwagen-Serie des Landes praktisch eine Pflichtveranstaltung, denn nirgendwo sonst lässt sich die Sportlichkeit eines Fahrzeugs so gut unter Beweis stellen wie auf der Rennstrecke.

Mit dem neuen BMW 330i BTCC kehren die Briten nach mehreren Jahren mit dem 1er zur 3er-Reihe zurück, die auf eine lange Tradition als Renn-Tourenwagen zurückblickt. Mit deutlich verbreiterten Kotflügeln, Frontsplitter und großem Heckflügel grenzt sich der BTCC-3er klar von der Serie ab, die Basis in Form eines 3er G20 mit M Sportpaket ist aber nach wie vor klar erkennbar. Selbstverständlich ist, dass der Renn-3er von allem überflüssigen Ballast und Komfort-Features befreit wurde, um optimale Voraussetzungen für gute Rundenzeiten mitzubringen.

Aufgebaut wurde der BMW 330i BTCC von West Surrey Racing, am Steuer werden neben Titelverteidiger Colin Turkington auch Tom Oliphant und Andrew Jordan Platz nehmen. Die drei 3er treten mit dem Ziel an, den Titel des 1ers aus dem Vorjahr zu verteidigen – auch wenn das mit einem völlig neuen Auto keine leichte Aufgabe wird.

Genau wie in der Serie wird der BMW 330i von einem 2,0 Liter großen Turbo-Vierzylinder angetrieben, der seine Kraft komplett an die Hinterräder schickt. Beim Serienfahrzeug sprechen wir dabei von 258 PS und einem maximalen Drehmoment von 400 Newtonmeter. Auch dank des fülligen Drehmoment-Verlaufs und des gelungenen Sounds war der 330i für uns eine positive Überraschung der G20-Premiere. Unser 330i-Fahrbericht erklärt im Detail, warum das so war.

One response to “BMW 330i BTCC 2019: Erste Fotos vom G20-Tourenwagen”

  1. […] This Article is originally crawled from a non-English publicly available blog site article and then it translates into English language and automatically adds [source_link] right below this message to protect and give credits to its copyright owner. however, If the copyright owner believes MechCrunch has taken credit or violated his/her copyrights please follow this procedure. Source link […]

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

Find us on Facebook

Tipp senden