BMW M8 Coupé: Erlkönig-Video zeigt Power-8er am Nürburgring

BMW M8, Erlkönige | 8.11.2018 von 14

Nicht weniger als eine neue Ikone der M GmbH soll der BMW M8 2019 sein, das steht unübersehbar auf den Türen einiger Testwagen. Ein aktuelles …

Nicht weniger als eine neue Ikone der M GmbH soll der BMW M8 2019 sein, das steht unübersehbar auf den Türen einiger Testwagen. Ein aktuelles Video von der Nürburgring Nordschleife zeigt den vorerst stärksten 8er schon jetzt voll am Limit und liefert einen Eindruck davon, was das spätere Serienfahrzeug leisten kann.

Die technische Grundlage ist dabei wohlbekannt, denn natürlich teilt sich der BMW M8 F93 viele Komponenten mit dem aktuellen M5 und dessen extrascharfem Ableger M5 Competition. Deutlich über 600 PS und eine konsequent auf Fahrdynamik ausgelegte Abstimmung von Fahrwerk und M xDrive könnten den M8 zum bisher schnellsten Serien-BMW aller Zeiten machen.

Für diesen Titel müsste er auf der Nürburgring Nordschleife die 7:27.88 Minuten des M4 GTS knacken – eine harte Nuss, die aber durchaus im Bereich des Möglichen liegt. Fast schon sicher ist, dass der etwas später kommende BMW M8 Competition mit noch konsequenterer Performance-Ausrichtung einen Angriff auf die bisher gültige BMW-Nordschleifen-Bestzeit starten wird.

Kein Geheimnis ist, dass an der Seite des BMW M8 F93 noch 2019 zwei weitere Varianten fahren werden: Auch das 8er Cabrio und das noch nicht präsentierte 8er Gran Coupé werden im kommenden Jahr als M8 mit deutlich über 600 PS an den Start gehen.

Für die M GmbH wird 2019 so zu einem echten Power-Feuerwerk mit zahlreichen wichtigen Neuheiten: Völlig neu sind X3 M und X4 M und der für sie entwickelte Reihensechszylinder-Motor S58, auch die drei M8 haben zumindest auf dem Papier keinen Serien-Vorgänger. Zwar gab es einen praktisch serienreifen BMW M8 E31 Prototyp, in Serie gebaut wurde er aber nie. Auf Hochtouren läuft auch die Entwicklung des neuen BMW X5 M und seines Technik-Zwillings X6 M – und damit sind nur die schon bekannten Top-Ms aufgezählt, denn natürlich werden parallel auch einige M Performance Modelle wie der neue M340i auf ihren Marktstart vorbereitet.

YouTube

By loading the video, you agree to YouTube's privacy policy.
Learn more

Load video

(Direkt-Link zum Video für Mobile-User / Fotos: Martin Tomczyk)

Find us on Facebook

Tipp senden