“Hey BMW”: Sprachsteuerung für Intelligent Personal Assistant

News, Videos | 6.09.2018 von 1

Viele Funktionen von BMW iDrive lassen sich seit Jahren per Sprache steuern, nur die Sprachsteuerung selbst konnte nicht mit der Stimme aktiviert werden. Ab März …

Viele Funktionen von BMW iDrive lassen sich seit Jahren per Sprache steuern, nur die Sprachsteuerung selbst konnte nicht mit der Stimme aktiviert werden. Ab März 2019 kommt mit “Hey BMW” ein Sprachbefehl in Serie, der auch den Knopfdruck am Lenkrad zum Aktivieren der Spracheingabe überflüssig macht und dem Fahrzeug zu verstehen gibt, dass gleich eine Spracheingabe erfolgen soll. Der virtuelle Gesprächspartner ist Bestandteil des BMW Intelligent Personal Assistant und soll nicht nur leichter aktivierbar sein, sondern auch mehr Funktionen als die aktuelle Sprachsteuerung beherrschen.

Der BMW Intelligent Personal Assistant steht nicht nur im Fahrzeug zur Seite, sondern kann auch mit Smart Speakern in der Wohnung verbunden werden. Egal ob Amazon Alexa oder andere digitale Sprachassistenten, künftig soll der BMW zum festen Bestandteil des Smart Home und der vernetzten Welt seines Fahrers werden. In der BMW Open Mobility Cloud werden dabei permanent Erfahrungen gesammelt, die von künstlicher Intelligenz ausgewertet werden und zur ständigen Verbesserung des Systems beitragen. Per Remote Software Upgrade können sowohl Smartphones als auch die Fahrzeug-Software von BMW iDrive over-the-air auf dem neuesten Stand gehalten werden.

Mit der Zeit lernt der BMW Intelligent Personal Assistant die Gewohnheiten und Abläufe des Fahrers kennen und kann diese in gewissen Grenzen vorhersehen. So ist es beispielsweise möglich, dass sich der Assistent Vorlieben wie die bei gewissen Temperaturen aktivierte Sitzheizung oder häufig angefahrene Ziele wie die Heimatadresse merkt und dem Fahrer im passenden Kontext entsprechende Vorschläge unterbreitet. Der Assistent muss dabei nicht immer mit “Hey BMW” angesprochen werden, man kann ihm auch andere Namen geben und ihm so eine etwas persönlichere Note verleihen.

Während viele Fahrzeugfunktionen bei BMW bisher nicht per Sprache bedienbar waren, zieht der Intelligent Personal Assistant nun nach und reagiert auch auf Aussagen wie “mir ist kalt”. Außerdem kann der Assistent viele Fragen zur Technik des Fahrzeugs beantworten und soll auch auf weniger ernst gemeinte Anfragen wie der nach dem Sinn des Lebens schlagfertig reagieren. Mit Aussagen wie “Hey BMW, ich bin müde” kann der Fahrer ein Vitalisierungsprogramm aktivieren, das ihn mit Hilfe von Lichtstimmungen, Musik und Temperatur wieder aufwecken soll.

Selbstverständlich wird die Sprachbedienung auch weiterhin auf alle Fragen reagieren können, die sich bereits in aktuellen Modellen per Sprache steuern lassen. Anfragen wie die verbleibende Reichweite, der Wunsch nach einem neuen Navigationsziel, das Anrufen eines im Smartphone gespeicherten Kontakts und dergleichen gehören bereits seit langer Zeit zu den Standardumfängen der Sprachsteuerung und erleichtern in vielen Fällen die ablenkungsarme Eingabe während der Fahrt.

Ab März 2019 wird der BMW Intelligent Personal Assistant in 23 Sprachen und Märkten verfügbar sein. Er ist Teil des BMW Operating System 7.0 (iDrive 7.0) und des BMW Live Cockpit Professional, das wir bereits aus dem neuen BMW 8er G15, dem BMW X5 G05 und dem BMW Z4 G29 kennen. Mit dem neuen BMW Connected Package Professional kann der Funktionsumfang zusätzlich erweitert werden. Auch im neuen BMW 3er G20, der in wenigen Wochen auf dem Pariser Autosalon 2018 enthüllt wird, kommt der intelligente Assistent zum Einsatz. Fahrzeuge mit iDrive 7.0, die vor März 2019 ausgeliefert wurden, können bequem over-the-air geupdated werden.

Find us on Facebook

Tipp senden