BMW Z4 G29: Produktmanager Andreas Ederer im Interview

BMW Z4 | 24.08.2018 von 28

Alle Details zum neuen Z4 G29 möchte BMW auch nach der Premiere der First Edition in Pebble Beach noch nicht verraten, aber in unserem Interview …

Alle Details zum neuen Z4 G29 möchte BMW auch nach der Premiere der First Edition in Pebble Beach noch nicht verraten, aber in unserem Interview liefert Produktmanager Andreas Ederer zumindest noch einige weitere Hinweise zur Positionierung und zum Technik-Paket des neuen Roadsters. Natürlich geht es dabei auch um die Kooperation mit Toyota und die Nähe zur Supra J29, die komplett von BMW für die Japaner entwickelt wurde.

Die nächste große Info-Portion zum BMW Z4 G29 wollen die Münchner am 19. September veröffentlichen, wenige Tage vor der Europa-Premiere auf dem Pariser Autosalon 2018. Was heute schon gesagt werden darf, steht in unserem Interview.

BimmerToday.de: Vor uns steht die dritte Generation des BMW Z4. Die bisherigen Generationen waren sehr unterschiedlich positioniert — zunächst sportlich-scharf, dann eher sportlich-komfortabel. Wo sehen Sie die Fahrwerksabstimmung des neuen G29 bei einer solchen Betrachtung?
Andreas Ederer: Der neue BMW Z4 ist ein echter Sportwagen geworden, beherrscht aber auch die gemütliche Gangart. Er ist eben nicht nur der Roadster für den Ausflug am Sonntagmittag, sondern vor allem für den Sonntagmorgen, ohne Einschränkungen.

BimmerToday.de: Der Vorgänger E89 musste in der Fachpresse häufig Kritik für mangelnde Dynamik einstecken. Gab es derartiges Feedback auch von den Kunden?
Andreas Ederer: Unter den sportlichen Kunden, die den ersten Z4 kannten, gab es da durchaus ein paar kritische Stimmen. Aber der Großteil war zufrieden mit der Abstimmung und der Positionierung des Roadsters.

BimmerToday.de: Können Sie einige Maßnahmen benennen, die direkt zur Steigerung der Fahrdynamik des neuen BMW Z4 G29 beitragen?
Andreas Ederer: Das sind die geometrische Ausrichtung von Vorderachse und Hinterachse, aber auch Raddurchmesser und Bereifung. So haben wir beim BMW Z4 M40i mit M Sportdifferenzial, Adaptivem M Sportfahrwerk, M Sportbremse und High-Performance-Reifen fahrdynamisch ein extrem sportbetontes Paket zusammengestellt.

BimmerToday.de: Der von uns vor einigen Monaten gefahrene und nun in Pebble Beach präsentierte BMW Z4 M40i ist ein M Performance Automobil. Bisher stand M Performance auch für hohe Alltagstauglichkeit, nun kommen aber zahlreiche M-Komponenten beim Fahrwerk zum Einsatz. Wie kommt es zu diesem Kurswechsel?
Andreas Ederer: Das ist im Grunde der generellen Positionierung des neuen Z4 geschuldet. Die Ausrichtung ist einfach von Grund auf sehr sportlich, weshalb das M Performance Modell noch etwas mehr Sportlichkeit bieten muss.

BimmerToday.de: Anders als der direkte Vorgänger trägt der neue Z4 Roadster genau wie die erste Generation wieder ein Stoffverdeck. Wie kommt es zu diesem ständigen Hin und Her?
Andreas Ederer: Die BMW Roadster seit den 90er-Jahren standen eigentlich immer für die pure Interpretation des Roadsters. Wir haben beim Z3 mit einem Stoffverdeck angefangen, der erste Z4 hatte ebenfalls ein Stoffverdeck, dann sind wir beim Vorgänger aus verschiedenen Gründen zum Hardtop gewechselt. Das bietet Vorteile, reduziert aber Gepäckraumvolumen und erhöht das Gewicht. Nachdem wir mit der Gesamtausrichtung des neuen BMW Z4 wieder in die sportlichere Richtung gegangen sind, ist das Stoffverdeck die besser Wahl. Hinzu kommt, dass moderne BMW Stoffdächer in der Materialität und den Eigenschaften deutlich hochwertiger und komfortabler geworden sind. Wir haben auch im geschlossenen Zustand eine sehr schöne und dynamische Form. Dazu bietet das Verdeck einen deutlichen Gewichtsvorteil und wir bieten dem Kunden das gleiche Gepäckraumvolumen im offenen wie im geschlossenen Zustand.

BimmerToday.de: Jetzt haben Sie das Thema Gewicht schon angesprochen. Können Sie schon etwas zum Gesamtgewicht des neuen Z4 M40i im Vergleich zum Z4 sDrive35is der Vorgänger-Generation sagen?
Andreas Ederer: Als Größenordnung kann man von 50 Kilogramm weniger Gewicht sprechen.

BimmerToday.de: Konnte neben dem Gewicht auch der Schwerpunkt weiter abgesenkt werden?
Andreas Ederer: Ja, unter anderem dank des leichteren Verdecks liegt auch der Schwerpunkt noch niedriger als beim Vorgänger.

BimmerToday.de: Bekannt ist, dass der BMW Z4 G29 gemeinsam mit der neuen Toyota Supra J29 entwickelt wurde. Wie kam es zu dieser für BMW sehr ungewöhnlichen Partnerschaft?
Andreas Ederer: Das ist ein Bestandteil der bekannten Kooperation mit Toyota. Toyota hat bei uns einen Sportwagen als Coupé bestellt, den haben wir gemäß Bestellung entwickelt.

BimmerToday.de: Wie eigenständig werden die beiden Fahrzeuge sein? Bekomme ich mit der Supra de facto einen Z4 im Toyota-Kleid?
Andreas Ederer: Wir haben wie gesagt ein Fahrzeug für Toyota entwickelt. Was genau Toyota damit macht, liegt in der Hand der Kollegen aus Japan.

BimmerToday.de: Sehr offensichtlich ist, dass die Toyota Supra als Coupé auf den Markt kommen wird, während der Z4 ein Roadster ist. Ist es denkbar, dass wir eines Tages eine Neuauflage des BMW Z4 Coupé sehen?
Andreas Ederer: Das ist aktuell nicht geplant.

BimmerToday.de: Eine wichtige Frage für puristische Fahrer ist auch das Getriebe. Wird es weiterhin Handschalter geben oder setzen Sie flächendeckend auf Automatik-Getriebe?
Andreas Ederer: Wir werden auf jeden Fall alle Modelle mit dem bekannten 8-Gang-Sport Steptronic Getriebe anbieten. Das Thema Handschalter bringt zu viele Nachteile beim Verbrauch als auch bei der Sportlichkeit mit sich.

BimmerToday.de: Was sagen Sie Lesern, die sich Hoffnungen auf eine Neuauflage des BMW Z4 M Roadster machen?
Andreas Ederer: Wir starten zunächst mit dem BMW Z4 M40i, über weitere Varianten können wir zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht sprechen.

BimmerToday.de: Generell ist das Roadster-Segment seit Jahren nicht mit großen Stückzahlen gesegnet, die Verkaufszahlen entwickeln sich eher nach unten als nach oben. Ergibt es vor diesem Hintergrund überhaupt einen Sinn, einen neuen Roadster auf den Markt zu bringen?
Andreas Ederer: Die Ist-Zahlen sind das eine. Wir stellen aber durchaus einen Trend fest, nach dem sich viele Kunden mit ihrem Fahrzeug belohnen wollen. Ein Roadster passt also sehr gut in diesen modernen Mindset. Hinzu kommt, dass wir seit vielen Roadster-Generationen eine Klientel haben, die wir auch in Zukunft mit attraktiven Produkten an Bord behalten wollen. Und mit der sehr fahrdynamischen Ausrichtung passt der Z4 perfekt zur Marke BMW und der vielgerühmten Freude am Fahren.

BimmerToday.de: Also erwarten Sie insgesamt größere Stückzahlen als beim Vorgänger?
Andreas Ederer: Wir sprechen grundsätzlich nicht über zukünftige Verkaufszahlen, sind aber dank der sportlichen Neuausrichtung des BMW Z4 und seiner hervorragenden Produktsubstanz sehr zuversichtlich.

BimmerToday.de: Plug-in-Hybride, Elektroautos und das autonome Fahren bestimmen derzeit viele Schlagzeilen zum Thema Auto. Inwiefern spielen diese großen Themen der Zeit auch im Roadster-Segment eine Rolle – oder ist man davon völlig entkoppelt?
Andreas Ederer: Zum jetzigen Zeitpunkt ist es zu früh über weitere Varianten zu sprechen.

BimmerToday.de: Aber im Bereich Assistenzsysteme bewegt sich auch ein puristisches Auto wie der Z4 auf dem Stand eines ganz anders positionierten Fahrzeugs, sagen wir eines X3?
Andreas Ederer: Wir haben natürlich wichtige Fahrerassistenzsysteme an Bord. Das Angebot umfasst unter anderem die Aktive Geschwindigkeitsregelung mit Stop & Go-Funktion, die Spurwechsel- und die Spurverlassenswarnung sowie einen Parkassistenten einschließlich Rückfahrassistent. Der neue BMW Z4 ist außerdem der erste Roadster, der mit einem Head-Up Display ausgestattet werden kann.

BimmerToday.de: Wer ist aus Ihrer Sicht der wichtigste Wettbewerber des neuen Z4? Die Supra, Mercedes SLC, Audi TT oder Porsche Boxster?
Andreas Ederer: Im Premium Segment gibt es nur eine kleine Anzahl von Wettbewerbern. Darunter befindet sich auch das ein oder andere von Ihnen erwähnte Fahrzeug.

BimmerToday.de: Preislich wird sich der BMW Z4 G29 ebenfalls auf diesem Niveau bewegen?
Andreas Ederer: Bitte haben Sie Verständnis, dass wir zum jetzigen Zeitpunkt noch nichts zu den Preisen sagen können, da das Fahrzeug erst im März 2019 seinen Marktstart hat.

BimmerToday.de: Das ist schade, aber nachvollziehbar. Vielen Dank für das informative Gespräch!

Find us on Facebook

Tipp senden