BMW 8er 2018 Concept: Erste Live-Bilder der Coupé-Studie

BMW 8er, Concept Cars | 26.05.2017 von 38

BMW 8er 2018: Erste Live-Bilder der neuen Luxus Coupé-Studie 8 Series Concept live vom Concorso d’Eleganza Villa d’Este am Comer See

Kurz vor dem Concorso d’Eleganza Villa d’Este, jener jährlichen Zusammenkunft der automobilen Klassiker-Elite am Comer See, feiert ein besonderes Luxus-Coupé nach fast 18 Jahren Kunstpause seine Rückkehr. BMW-Chefdesigner Adrian van Hooydonk präsentiert stolz das fahrbereite BMW Concept 8 Series. Ja, der legendäre 8er ist endlich wieder da – und er bleibt selbstverständlich seinen Wurzeln als prestigeträchtiges Topmodell knapp oberhalb des noblen Siebeners vollends treu.

Die Proportionen der Studie wirken bei aller Masse stimmig und elegant. Eine groß gezeichnete, ganz in Münchner Coupé-Tradition zusammenhängende Doppelniere zwischen schmalen Laser-Scheinwerfern untermauert optisch den sportlichen Anspruch, den die Bayern an den neuen Achter als echtes “Driver’s Car” stellen. Bereits Ende nächsten Jahres soll der BMW 8er 2018 auf den Markt kommen

Im Gegensatz zu vielen Concorso-Studien vergangener Jahre rollt das Showcar dementsprechend auch erstaunlich seriennah ins Scheinwerferlicht der Abendveranstaltung. Besonders der mit reichlich Leder und feinen Details wie einem iDrive-Controller aus Swarovski-Glas versehene Innenraum dürfte in ähnlicher Form auch im späteren Serien-Coupé zu finden sein. Welcher Antrieb sich unter der langgezogenen Motorhaube schlussendlich finden wird, geben die Entwickler allerdings noch nicht bekannt

38 responses to “BMW 8er 2018 Concept: Erste Live-Bilder der Coupé-Studie”

  1. Dailybimmer says:

    @M54B25

    https://www.google.de/amp/mobil.stern.de/amp/auto/fahrberichte/bmw-8er-concept-scharfes-teil-7468942.html

    (O-Ton Stern)
    2018 kommt der 8er als Nachfolger des durchaus erfolgreichen Sechsers zunächst als Coupé und kurz danach als viersitziges Cabriolet. 2019 legt BMW dann noch ein viertüriges 8er Gran Coupé nach, das das aktuelle 6er GranCoupé ersetzt.

    • M54B25 says:

      Und im Sternartikel ist als Redakteur “© press-inform – das Pressebuero” angegeben, die sind bestimmt genauso toll informiert wie der Kollege Tom Grünweg beim Spiegel.

      Bei AMS war gestern im Artikel die Aussage, das BMW bisher bei jedem Coupe auch ein GranCoupe gebaut hat – da fällt mir spontan der 2er ein, bei dem das nicht stimmt und schon ist diese Aussage zu 33% falsch (2er, 4er und 6er Coupe als Maßsstab).

      Und insbesondere wenn ich mir das verengte Greenhouse und die ausladenden Heck-Kotflügel sowie die lange Tür anschaue, wird ein 8er GranCoupe für mich immer unwahrscheinlicher. Aber so werden wir dann noch eine Weile Diskussionstoff haben 😉

      • Kommentator says:

        “Und insbesondere wenn ich mir das verengte Greenhouse und die ausladenden Heck-Kotflügel sowie die lange Tür anschaue, wird ein 8er GranCoupe für mich immer unwahrscheinlicher. ”

        … sehe ich leider auch so. Auch wegen dem fast schon “gechoppten” Dach
        … und wegen der extremen Wespentaille (sieht von hinten toll aus!)
        … WO sollen denn da 4 Leute reinpassen – ist schon beim alten 8er praktisch ein Unding.

        ABER:
        eine “normale Limousine” darf/dürfte ein 8erGC/9er sowieso nicht werden.
        7er – X7 – 8erGC(9er) müssen sich beim Kunden gegenseitig komplett ausschließen.
        SO gesehen, bestehen schon Chancen.

        • Mini-Fan says:

          “verengtes Greenhouse”

          WENN ein 8er GranCoupé kommt, dann wird es aus obigen Gründen sicherlich nicht auf dem 8er Coupé basieren – sondern auf dem 5er, vielleicht sogar auf dem 7er.
          Wie auch beim noch aktuellen 6er GranCoupé.

          Ich frage mich allerdings, ob der kommende 6er GT zukünftig der einzige 6er bleibt.
          Ich denke nicht.
          Und fände es schade.

          • Kommentator says:

            “Ich frage mich allerdings, ob der kommende 6er GT zukünftig der einzige 6er bleibt”
            >> die Frage IST doch längst entschieden:

            es gibt in Zukunft exakt 2 6er-Modelle:
            den 6er GT und das 6er GC.

            Die 2-türigen Coupes/Cabrios verschwinden zugunsten des 8er.

      • Polaron says:

        Das 6er GC war für mich das BMW-Highlight der Ober-/Luxusklasse. Von der Präsenz her sah da auch der 7er keinen Stich.

        Ob es hier einen adäquaten Ersatz geben wird (nochmal als 6er GC oder als 9er)?

      • Dailybimmer says:

        Ironischerweise war der 6er GC das meistverkaufte Model der 6er Reihe, das der 6er GC künftig nicht mehr als 8er GC weitergeführt und ersatzlos weggestrichen und durch den erfolglosen 5er GT ersetzt werden soll, ergibt für mich keinen Sinn. Sehe die Sache so, Passagiere hinten wollen auch einen besseren Einstieg mit mehr Raum und Kniefreiheit als im 8er Coupe haben, so verlangt es nun mal der Kunde in einigen Märkten, langfristig wird der 8er GC kommen, dessen bin ich mir sicher. Die AMG GT Familie wird auch um eine 4 türige Variante erweitert und Kunden denen ein 7er nicht spektakulär und sportlich genug ist, wären gut mit dem 8er GC bedient.

        • Polaron says:

          Naja, das macht insoweit Sinn, weil man dann ne viertürige Limousine mit Coupeanstrich oberhalb dem 7er und 8er als 9er (GC) positionieren kann…

          Ein Cousin von mir erzählte mir vor zwei Stunden, dass er den 6er GT unverhüllt bei einer BMW-internen Veranstaltung sehen konnte. Dieses Fahrzeug soll optisch wesentlich besser als der 5er GT geworden sein (gut, ist zugegebenermaßen auch keine große Kunst). Ein Nachfolger zum 6er GC wird es aber in der 6er-Modellreihe definitiv nicht mehr geben…

          • Dailybimmer says:

            Ein 8er GC wäre gegen Mercedes Amg GT Limosine positioniert, ein 9er mit BEV? V12 Mildhybrid? oder gar mit V16? gegen den Maybach. Die Ölscheichs in den Golfstaaten durstet es mitterweile nach V16 Motoren, denn vielen ist mitterweile ein V12 Limo nicht mehr genüge. So wollen was größeres, luxuriöses.

        • M54B25 says:

          Ich habe echt auf diese E-Klasse/AMG GT Hinweis gewartet 😉

          Du hast aber auch mitbekommen, dass die Basis dieses 4-türigen (Nicht-)Coupes die aktuelle E-Klasse ist (Motor und Antrieb des aktuellen E63) umd AMG einfach ein unschönes Greenhouse hintackert, um noch mehr von den Kisten nach China/Russia/Arabs zu verkaufen – das sollte sich BMW sparen, denn wie bei diesem AMG GC Verschnitt kommt da nichts hübsches raus – meine Meinung!

          • Dailybimmer says:

            Habe glaube ich letzte Woche irgendwo mal gelesen, konnte es erst nicht glauben. Mercedes scheint ganz gut damit zu verdienen und ich nehme mal an Bmw ist auch daran interessiert seine Ebitmarge zu erhöhen?. Wäre es nicht sinnvoller gewesen mit McLaren gemeinsame Sache beim Bau eines SSW zu machen, wie etwa die Zusammenarbeit zwischen Bmw und Toyota eine Etage tiefer, wenn du weisst was ich meine?

            • M54B25 says:

              Na den Motor entwickeln sie ja schon mal zusammen . Beim Auto ist McLaren einfach auf einem anderen Level unterwegs, als BMW – bei denen muss ja mittlerweile selbst im M760Li noch ein grünes Feigenblatt in Form der Start-Stopp Automatik mit an Board, damit der Realverbrauch von 19,7L auf 19,5l bei moderater Fahrweise sinkt – wenn du weisst was ich meine…

      • Dailybimmer says:

        Und insbesondere wenn ich mir das verengte Greenhouse und die ausladenden Heck-Kotflügel sowie die lange Tür anschaue, wird ein 8er GranCoupe für mich immer unwahrscheinlicher. Aber so werden wir dann noch eine Weile Diskussionstoff haben 😉

        Da könntest du Recht haben.:-)

      • Dailybimmer says:

        Georg Kacher von AB geht mittlerweile
        auch davon aus, das der 8er GC spätestens 2020 erscheinen wird. Demnach wären mit 8er GC und 9er Limo zwei unterschiedliche 4 türige Modelle in der Entwicklung.

        • M54B25 says:

          Naja mit dieser Info (ok ist AB, also eher Mutmaßung) schliest sich doch der Kreis – dann könnte 9er Lino und 8er GC dieselbe Plattform haben und nur andere Greenhouse Varianten.

          Aber jetzt die Frage – Wo kommt auf einmal eine 9er Limo her? Habe ich ja bis dato noch nie gehört? Wo soll die denn platziert werden? Die 7er-Langversion ist doch jetzt schon knapp unter RR angesiedelt und hat den V12 Motor – was soll da in einer 9er Limo noch kommen?

  2. Mini-Fan says:

    Den BMW 2000 CS mit seiner riesigen Niere fand ich schon immer potthässlich – im Gegensatz zum Vorkriegs-328.
    Der BMW 3.0 CSi aber – mit derselben Karosse wie der CS – ist für mich der schönste BMW aller Zeiten.

    Manchmal genügt es, Kleinigkeiten zu ändern. Wie z.B. mit einer schwarzen Blende zwischen den Rückleuchten, beim E21, ein Jahr nach seiner Präsentation 1975.
    BMW kann immer noch sehr schöne Autos bauen, wie man sieht.
    Der GranLusso könnte längst auf der Straße sein …

  3. /// Rick Supertrick says:

    Es gibt mittlerweile schon sehr viele Videos auf Youtube, da kann ich mich kaum sattsehen.

    In meinen Augen ist das Concept schöner als das Mercedes S Klasse Coupe, AM Vantage oder der Lexus LC. Jetzt heisst es abwarten welche Umfänge es letztlich in die Serie schaffen.

  4. Meo says:

    New old love.

    Grandiose Studie, danke BMW!!

  5. Polaron says:

    In die Lobeshymnen kann ich nicht miteinstimmen.

    So gelungen ich das Heck finde, so wenig gefällt mir die Front. Von vorn wirkt diese Studie richtig plump und aufgedunsen.
    Die merkwürdig und unzählige Male gefalzte Motorhaube fällt nach vorne unharmonisch ab, die Nieren erinnern von der mittlerweile mehr als absurden Größe und dem Stil her an den Mercedes Benz Americana-Grill und die schlitzartigen Scheinwerfer sind auch nicht gerade der Wahnsinn.

    Man hat zu wenig optische Weiterentwicklung bei Baureihen wie dem 5er und 7er betrieben, ist aber dafür hier ein Stück weit übers Ziel hinausgeschossen.

    Man darf mal gespannt sein, welche Elemente es – genauso wie hier gezeigt – in die Serie schaffen. Sportlich-elegantes Design sieht aber in jedem Fall anders aus.
    Überholprestige hat das Fahrzeug auch in dieser Form, aber auf eine etwas zu prollige Art.

    So wird man auf absehbare Zeit wohl die Nr. 2 hinter MB bleiben…:(

    • DropsInc. says:

      Die Front ist mit das geilste, endlich mal schmale Scheinwerfer. Der Grill hat ne ordentliche Größe fürs Triebwerk. Finde das Fahrzeug keineswegs prollig, im gegenteil, wirkt eher British-chic. BMW macht endlich mal nen Sprung nach vorn. Nix mit dezenter Weiterentwicklung ala Evolution statt Revolution. Es ist ein Hingucker, dennoch wird man irgendwas finden was nicht gefällt. Man kann es nicht jedem recht machen, man stelle sich vor was dabei rauskommt. Ne eierlegendewollmilchsau. BMW weiter so. Besser als dem Einheitsbrei zu verfallen. Endlich mal ein Auto was sich abhebt. Geschmäcker sind verschieden.

      • Polaron says:

        Stimmt, Geschmäcker sind verschieden.

        Mir gefallen aber z. B. die i8-Nieren aufgrund Formgebung und Größe wesentlich besser. Die Nieren müssen grundsätzlich auch nicht immer größer werden, damit ein Fahrzeug sportlichen Charakter ausstrahlt.

        Die Front wird aber sicherlich final anders aussehen, denn Platz für das Kfz-Kennzeichen ist bei der Studie definitiv nicht vorhanden.

  6. Dailybimmer says:

    Die Niere und die Scheinwerfer kommen mir irgendwie bekannt vor. Haben sich die Bmw Designer etwa von Autobild Photoshop inspirieren lassen?

    http://www.autobild.de/artikel/bmw-6er-g14-2017-5314359.html

  7. Dailybimmer says:

    Sehe Ich da Designanleihen von der Gina, zumindest von der Front her?

    https://www.google.de/search?biw=360&bih=264&ei=xHYoWcqAGMbXU9nakagE&q=Bmw+Gina+&oq=Bmw+Gina+&gs_l=mobile-gws-serp.3..0l5.826.5477.0.5709.22.16.2.1.1.0.316.1978.2j9j1j1.13.0….0…1.1j4.64.mobile-gws-serp..11.11.1588.3..35i39k1j0i67k1.AbRv-4QANII#imgrc=YwUZzo7aqu1f_M:

    • Kommentator says:

      “Sehe Ich da Designanleihen von der Gina, zumindest von der Front her?”

      GINA 2008 ?
      ich glaube, ja! – sehr gut beobachtet.

      >> bei BMW.de ist auch schon einiges zu sehen:

      DER GENTLEMAN UNTER DEN SPORTWAGEN.
      Das BMW Concept 8er Coupé.

    • Dequiallo says:

      2 riesen Hupen?

      • Kommentator says:

        “Sehe Ich da Designanleihen von der Gina, zumindest von der Front her?”
        “2 riesen Hupen?”

        Na, na !

        “Zweiklangfanfaren” heißt das hier.

  8. Kommentator says:

    ???
    Wenn DER auf der IAA steht …

    … dann bekommt man ihn nicht zu sehen
    … vor lauter Andrang

    (wollte oder konnte man – wegen der vielen Design-Kritik an aktuellen Modellen – nicht mehr so lange warten?)

    • Polaron says:

      Na solange man davon nicht abbeißen muss, warum nicht?

      • Kommentator says:

        “Na solange man davon nicht abbeißen muss, warum nicht?”

        von WAS?
        … von der VEGANEN Innenausstattung des TESLA.
        Bitte nicht!
        … die bekannten Folgen: MANGELernährung – und geistige Schäden
        … nur auszugleichen unter zusätzlicher Einnahme von Vitamin “B” – Leute mit B-enzin im Blut wissen, was gemeint ist
        (´bio´ ist bekanntermaßen nur ein anderes Wort für ´Betrug´)

        Von was wir HIER reden, von echten Sportwagen, die befriedigen doch das Gegenteil, die Fleischeslust!
        und: Eiweiß ist wichtig, ist ein sehr komplexer Ernährungsbaustein, nicht so simpel wie ein AKKU AUF RÄDERN

        • Dequiallo says:

          Ein Beitrag der Essen auf Rädern Fraktion

          • Kommentator says:

            “Essen auf Rädern ”

            Genau! – hast meine Gedanken gelesen.

            Ja, für geistig zurückgebliebene,
            … die nicht mehr selbst kochen können.

            Oder für diejenigen, die ja auch vom – eigentlichen – Autofahren nie was wissen wollten.
            Sind eben früher BAHN gefahren.

            P.S.
            PORSCHE hat ganz aktuell verlautbaren lassen, dass ein vollelektrischer 911 “noch in SEHR weiter Ferne” liegt!
            – trotz der 911-E-Studie von der letzten IAA.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

Find us on Facebook

Tipp senden