BrandZ 2015: Toyota und BMW sind wertvollste Automarken

News | 28.05.2015 von 1

Der weltweit größte Autobauer und der weltweit erfolgreichste Anbieter von Premium-Automobilen sind auch die wertvollsten Auto-Marken. Toyota und BMW stehen an der Spitze des Markenwert-Rankings …

Der weltweit größte Autobauer und der weltweit erfolgreichste Anbieter von Premium-Automobilen sind auch die wertvollsten Auto-Marken. Toyota und BMW stehen an der Spitze des Markenwert-Rankings BrandZ Top 100 2015, das die Experten von Millward Brown in diesem Jahr zum zehnten Mal erstellt haben.

Zwar sank der Wert der Marke Toyota im vergangenen Jahr um 2 Prozentpunkte, mit 28,913 Milliarden US-Dollar führen die Japaner das Ranking aber weiterhin souverän an. BMW folgt mit einem Markenwert von 26,349 Milliarden US-Dollar auf dem zweiten Rang und konnte um 2 Prozent zulegen. Hinter den beiden Spitzenreitern folgt Mercedes-Benz auf dem dritten Rang, der Wert dieser Marke wird im BrandZ-Report 2015 mit 21,786 Milliarden Dollar beziffert.

BrandZ-2015-Markenwert-Studie-Autobauer-Vergleich

Der wichtigste Premium-Wettbewerber von BMW und Mercedes folgt mit einem Markenwert von 10,127 Milliarden US-Dollar auf dem siebten Rang der Autobauer. Audi konnte damit erstmals die Konzernmutter Volkswagen hinter sich lassen, die Wolfsburger landen mit einem Wert von 9,283 Milliarden US-Dollar auf dem achten Rang. Prozentual gehört Audi zu den stärksten Gewinnern der diesjährigen Studie, Millward Brown beziffert den Wert der Marke 2015 um 43 Prozent höher als noch vor einem Jahr.

Im Gesamtranking der 100 wertvollsten Marken der Welt landen die Autobauer Toyota, BMW und Mercedes auf den Rängen 30, 34 und 43. An der Spitze bilden Apple, Google, Microsoft, IBM, Visa, at&t, Verizon, Coca-Cola, McDonald’s und Marlboro die Top 10. Betrachtet man nur die in Europa beheimateten Marken, liegt BMW hinter SAP, der Deutschen Telekom und Louis Vuitton auf dem vierten Rang, Mercedes folgt auf Position 7.

Die wichtigsten Ergebnisse der aktuellen Millward Brown Markenwert-Studie BrandZ 2015 zeigen die folgenden Grafiken und Tabellen:

(Grafiken & Infos: Millward Brown, BrandZ Top 100 2015)

Find us on Facebook

Tipp senden