ILMC 2011: BMW Motorsport möchte auch in Imola aufs Podium

Motorsport | 29.06.2011 von 0

In den Köpfen vieler Fahrer und Fans dürften die Eindrücke vom 24 Stunden-Rennen auf der Nordschleife noch nicht komplett verarbeitet sein, aber das Team Schnitzer …

In den Köpfen vieler Fahrer und Fans dürften die Eindrücke vom 24 Stunden-Rennen auf der Nordschleife noch nicht komplett verarbeitet sein, aber das Team Schnitzer arbeitet schon seit Tagen am nächsten Einsatz: Den Podiumsplatzierungen in Le Mans und auf dem Nürburgring möchte man am kommenden Wochenende im italienischen Imola gleich die nächste Top-Platzierung folgen lassen und somit weitere Zähler für den Intercontinental Le Mans Cup ILMC sammeln.

In der LM GTE Herstellerwertung liegt BMW dank des Doppelsiegs in Sebring sowie den Podiumsplatzierungen in Spa Francorchamps und Le Mans an der Spitze, in der Teamwertung liegt man knapp hinter AF Corse auf dem zweiten Rang. Wie schon am Nürburgring wird Andy Priaulx auch in Imola pausieren, er wird von Dirk Werner vertreten.

Charly Lamm (Teammanager): “In Imola erwartet uns nach den beiden 24-Stunden-Rennen in Le Mans und auf dem Nürburgring die nächste Herausforderung. Es geht um wertvolle Meisterschaftspunkte für die ILMC-Gesamtwertung. Bisher stand BMW in diesem Wettbewerb in diesem Jahr immer auf dem Podium. Das soll auch so bleiben. Imola ist eine traditionsreiche Strecke, die auch nach dem Umbau nichts von ihrem Reiz verloren hat. Unser Team ist dort schon viele Male angetreten. Wir freuen uns auf diesen Ort.”

Augusto Farfus (Startnummer 55): “Zuletzt bin ich vor zwei Jahren in Imola gefahren, damals noch in der Tourenwagen-Weltmeisterschaft. Natürlich wird es etwas völlig anderes sein, jetzt mit einem Auto wie dem BMW M3 GT zurückzukehren. Ich liebe Italien. Dort habe ich die ersten Jahre meiner Karriere als Rennfahrer verbracht, nachdem ich aus Brasilien nach Europa gekommen war. Nach dem 24-Stunden-Rennen auf dem Nürburgring ist es großartig, dass gleich die nächste Herausforderung auf uns wartet.”

Jörg Müller (Startnummer 55): “Viel Zeit zum Verschnaufen bleibt uns gerade nicht. Aber für uns Fahrer ist das fantastisch. Jede Runde im BMW M3 GT ist ein Genuss. Nach Platz zwei am Nürburgring hoffe ich natürlich auch in Italien auf ein gutes Ergebnis. Schließlich wollen wir die Ausgangsposition von BMW in der Herstellerwertung weiter festigen und bei den Teams die Führung zurückerobern. Es dürften sechs spannende Stunden werden.”

Dirk Werner (Startnummer 56): “Über mangelnde Zeit auf der Strecke können wir uns derzeit wirklich nicht beklagen. Ich bin ganz glücklich darüber, dass ich nach der Enttäuschung am Nürburgring so schnell die Möglichkeit habe, in die Erfolgsspur zurückzukehren. Die Bedingungen dafür sind gut. Unsere Ergebnisse im ILMC waren bisher sehr gut. Ich hoffe, Andy Priaulx gut vertreten zu können und wünsche ihm gute Besserung.”

Pedro Lamy (Startnummer 56): “Ich fiebere meinem ersten ILMC-Einsatz mit BMW entgegen. Der BMW M3 GT ist ein tolles Auto, was auch die 24 Stunden auf dem Nürburgring am vergangenen Wochenenden noch einmal gezeigt haben. Es ist eine Weile her, seit ich das letzte Mal in Imola gefahren bin. Aber ich mag die Strecke sehr. Es wird ganz sich ein aufregendes Sechs-Stunden-Rennen.”

Find us on Facebook

Tipp senden