BMW Motorsport in der Saison 2011: DTM & Langstrecke, keine WTCC

Motorsport | 4.12.2010 von 12

Auf der Motorsport-Party zum Jahresabschluss 2010 hat BMW wie angekündigt das Programm für die Saison 2011 vorgestellt und große Überraschungen sind dabei ausgeblieben: Der Fokus …

Auf der Motorsport-Party zum Jahresabschluss 2010 hat BMW wie angekündigt das Programm für die Saison 2011 vorgestellt und große Überraschungen sind dabei ausgeblieben: Der Fokus wird 2011 auf der Vorbereitung für das DTM-Comeback zur Saison 2012 liegen, außerdem setzt BMW wie in der aktuellen Saison den BMW M3 GT2 in diversen Langstreckenrennen ein. Die FIA WTCC hat es wie erwartet geschafft, nicht länger zum Programm von BMW Motorsport zu gehören und wird ab 2011 keinen Werkseinsatz von BMW erleben.

Stattdessen stellt BMW den 320 TC für Privatteams zur Verfügung. Dieser wird von einem neuen Vierzylinder mit 1,6 Litern Hubraum und Turbolader angetrieben und entspricht damit dem neuen Reglement für die Saison 2011. Der Motor mit rund 300 PS kommt auch im MINI Countryman WRC zum Einsatz und soll den Privatteams den Kampf um Spitzenplätze ermöglichen, aber wenn das Werk die Entwicklung am Fahrzeug weitestgehend einstellt, darf dieses Potential zumindest bezweifelt werden.

P90059121

Im BMW M3 GT2 werden wie schon in der Saison 2010 Andy Priaulx, Augusto Farfus, Dirk Müller, Dirk Werner, Jörg Müller, Uwe Alzen, Dirk Adorf und Pedro Lamy Platz nehmen und bei den großen Langstreckenrennen auf europäischem Boden teilnehmen. Noch steht die finale Bestätigung eines Einsatzes auf dem Nürburgring, in Spa und in Le Mans zwar aus, aber angestrebt wird ein Einsatz auf allen drei Traditionsrennstrecken.

Im Vorfeld des Klassikers auf dem Nürburgring stehen außerdem mehrere VLN-Läufe auf dem Programm. Wie schon 2010 wird auch über einen Einsatz beim Intercontinental Le Mans Cup ILMC nachgedacht, eine Entscheidung ist aber noch nicht gefallen. Fester Bestandteil bleibt auf jeden Fall der ALMS-Einsatz durch das Team Rahal Letterman Racing, das seinen Konstrukteurstitel unbedingt verteidigen will. In Nordamerika werden Dirk Müller, Dirk Werner, Joey Hand und Bill Auberlen zum Einsatz kommen.

Neben dem BMW 320 TC für diverse Tourenwagenserien bietet das Kundenprogramm von BMW Motorsport auch weiterhin den BMW Z4 GT3  und den M3 GT4.

Mario Theissen (BMW Motorsport Direktor): “BMW wird auch 2011 im internationalen Rennsport eine tragende Rolle spielen. Das Einsatzfahrzeug für unsere Auftritte im Langstreckensport ist der BMW M3 GT2, der 2010 nicht nur in der American Le Mans Series, sondern auch in Europa und Asien Erfolge gefeiert hat. Das Auto wird erneut bei 24-Stunden-Klassikern in Europa und in der nordamerikanischen ALMS antreten. Wir sind überzeugt, an die Erfolge aus dem Vorjahr anknüpfen zu können und die einzigartige Erfolgsgeschichte des BMW M3 im Rennsport fortzuschreiben.
Der BMW 320 TC wird mit dem neu entwickelten 1,6 Liter Vierzylinder-(DI-)Turbo-Motor unser Kundensport-Angebot erweitern und von privaten Teams in der Tourenwagen-Weltmeisterschaft eingesetzt werden. Der traditionsreiche BMW Sportpokal und die neue Nachwuchsförderung im Formel BMW Talent Cup runden unser Engagement ab. Parallel dazu laufen natürlich die Vorbereitungen für unsere Rückkehr in die DTM auf Hochtouren. Wir liegen bei der Entwicklung des BMW M3 DTM sehr gut im Plan.”

Jens Marquardt (ab 1. Januar 2011 an der Seite von Mario Theissen, ab 1.  Juli 2011 BMW Motorsport Direktor): “Es ist großartig, dass ich schon vor meinem offiziellen Amtsantritt die BMW Motorsport Familie kennenlernen konnte. Das BMW Motorsport Programm für 2011 ist äußerst vielfältig. Die BMW Fans in aller Welt können sich auf eine spannende Saison freuen. Ich bin stolz, ab nächstem Jahr meinen Beitrag zu diesen Projekten zu leisten.”

Find us on Facebook

Tipp senden