Jens Marquardt ersetzt Dr. Mario Theissen bei BMW Motorsport

Motorsport | 24.11.2010 von 12

Nach mehr als zwölf Jahren und zahlreichen Erfolgen in aller Welt wird Dr. Mario Theissen BMW Motorsport am 30. Juni 2011 verlassen und das Amt …

Nach mehr als zwölf Jahren und zahlreichen Erfolgen in aller Welt wird Dr. Mario Theissen BMW Motorsport am 30. Juni 2011 verlassen und das Amt an den 43 Jahre alten Jens Marquardt übergeben. Dieser wird sich ab dem 1. Januar an der Seite von Theissen in das Amt einarbeiten und dann ab 1. Juli 2011 die Kontrolle übernehmen.

Jens Marquardt arbeitete nach seinem Studium der Luft- und Raumfahrttechnik von 1996 bis 2000 bei der bekannten Rennsport-Schmiede Ilmor Engineering und wechselte von dort zu Toyota Motorsport. Bei Toyota war er zunächst für den Bereich der Formel 1-Motoren zuständig und dann ab 2008 F1 Operations and Team Manager. Nach dem Ausstieg von Toyota aus der Formel 1 arbeitete Marquardt als General Manager Business Development, Operations & Production für den japanischen Automobilbauer.

Jens-Marquardt-BMW-Motorsport-Direktor-2011

Im kommenden Jahr steht mit der Vorbereitung des DTM-Einstiegs im Jahr 2012 eine wichtige Aufgabe vor Theissen und Marquardt, die sich parallel natürlich auch mit den sonstigen Aktivitäten von BMW Motorsport auseinandersetzen müssen. Ob dazu auch weiterhin ein Werks-Engagement in der Tourenwagen-Weltmeisterschaft WTCC gehören wird, erfahren wir spätestens am Abend des 4. Dezember.

Dr. Mario Theissen (BMW Motorsport Direktor): “Wir haben diesen Wechsel sorgsam geplant und vorbereitet. Mit der Neuausrichtung von BMW Motorsport und der Entscheidung für das DTM-Projekt sind die Weichen für eine erfolgreiche Zukunft auf der Rennstrecke gestellt. Das ist der beste Zeitpunkt, nun auch die Leitung von BMW Motorsport in neue Hände zu legen. Ich bin überzeugt, dass wir in Jens Marquardt den richtigen Mann für diese spannende Aufgabe gefunden haben. Ich freue mich auf die gemeinsame Zeit mit ihm. Er wird am 1. Juli 2011 bestens gerüstet das Steuer in die Hand nehmen.”

Jens Marquardt: “Die Leitung von BMW Motorsport ist für mich eine Traumaufgabe und ein großer Vertrauensbeweis. Die Langstreckenrennen mit dem BMW M3, das breit aufgestellte Kundensport-Programm, die Nachwuchsförderung, vor allem aber das DTM-Projekt sind faszinierende Herausforderungen. Ich weiß, dass ich von Mario Theissen jede Unterstützung erhalten werde, und ich kann es kaum erwarten, mit der Arbeit zu beginnen.”

Find us on Facebook

Tipp senden