WTCC in Monza: Startplätze 1 und 3 für Farfus und Priaulx

Motorsport | 22.05.2010 von 1

Offenbar mit dem Schwung vom erfolgreichen Wochenende in der Eifel konnte sich Augusto Farfus im Qualifying zu den beiden morgigen WTCC-Läufen im italienischen Monza die …

Offenbar mit dem Schwung vom erfolgreichen Wochenende in der Eifel konnte sich Augusto Farfus im Qualifying zu den beiden morgigen WTCC-Läufen im italienischen Monza die Pole Position sichern, sein Teamkollege Andy Priaulx sicherte sich einen ebenso starken 3. Platz. Dabei profitierten die beiden BMW-Piloten zweifellos von den neuen Gewichtseinstufungen, denn seit Monza sind die BMW 320si 40 Kilogramm leichter als bisher unterwegs, weil man in den ersten Rennen nicht mit der Pace von Chevrolet und Seat mithalten konnte.

Zwischen den beiden BMWs konnte Rob Huff seinen Chevrolet platzieren, auch die Plätze vier und fünf gingen an Chevrolet. Den Seat-Piloten gelang es offenbar nicht, den in Monza so wichtigen Windschatten ideal zu nutzen, weshalb sie nur die Plätze sechs bis zehn belegten. Im morgigen Rennen, speziell im zweiten Lauf, dürften die Diesel-Renner aber dennoch sehr stark sein, denn dank ihrer Motorleistung dürften sie kaum zu überholen sein.

P90061123

Bart Mampaey (Teamchef): “Wir haben ein äußerst spannendes Qualifying erlebt. Unsere Autos waren beinahe ideal positioniert, am Ende eines langen Zugs von anderen Fahrzeugen, was in Monza immer ein Vorteil ist. Das haben wir beim Herausfahren im zweiten Qualifying gut hinbekommen. Beiden Fahrern ist eine fehlerfreie Runde gelungen. Trotz der guten Ausgangsbasis wird es morgen schwierig, diese Positionen zu verteidigen. Auf der Geraden fehlt es uns an Top-Speed, so dass wir sicher von Anfang an unter Druck stehen werden. Dennoch ist ein gutes Resultat nun natürlich absolut in Reichweite.”

Augusto Farfus: “Wir sind nicht unbedingt in der Erwartung nach Monza gekommen, dass dies ein sonderlich erfolgreiches Wochenende werden würde. Unser erstes Ziel war es, beide Autos sicher in den zweiten Qualifying-Abschnitt zu bringen. Nun stehe ich auf der Poleposition und Andy ist Dritter. Das ist ein fantastisches Ergebnis. Wir waren die beiden letzten Autos in einer großen Gruppe. Es ist mir gelungen, eine fehlerfreie Runde zu fahren. Der Windschatten hat perfekt gepasst – und dann kommt eine solche Rundenzeit dabei heraus. Ich hoffe, dass mir das Glück auch morgen treu bleibt, und wir viele Punkte sammeln können.”

Andy Priaulx: “Das war ganz sicher ein nahezu perfekter Windschatten, den wir im zweiten Qualifying erwischt haben. Und das ist auf dieser Strecke mit den langen Geraden entscheidend. Meine erste Runde war klasse, im zweiten Umlauf kam vor mir ein SEAT von der Strecke ab. In der dritten Runde konnte ich mich dann nicht mehr verbessern. In der zweiten Lesmo-Kurve hatte ich einen kleinen Ausrutscher, aber ich konnte das Auto abfangen. Gratulation an das gesamte Team, das hart für dieses Resultat gearbeitet hat.”

Find us on Facebook

Tipp senden