BMW i3 S 2017: Facelift-Erlkönig mit breiterer Spur erwischt

BMW i3, Erlkönige | 7.08.2017 von 10

Mit breiterer Spur hat einer unserer Leser den BMW i3 S 2017 auf der Autobahn erwischt. Das i3 Facelift feiert in wenigen Wochen auf der IAA 2017 Premiere.

Manchmal sind es Kleinigkeiten, die den Unterschied machen. Vergleicht man die jüngsten Erlkönig-Fotos zum BMW i3 Facelift 2017 mit früheren Fotos, fällt bei genauerem Hinsehen ein wichtiger Unterschied auf: Die Radhäuser an Front und Heck sind unübersehbar verbreitert. Außerdem entsprechen die Rückleuchten bereits einem neuerem Stand mit modernerem LED-Innenleben, der auf den Fotos unseres Leser weiß sichtbare Bereich am oberen Rand leuchtet beim Blinken vollflächig gelb auf.

Aber zurück zur breiteren Spur: Mit dem Facelift kommt auch die neue Variante BMW i3 S auf den Markt, die sich speziell an Kunden mit großem Fahrspaß-Bedarf richtet. Zwar zählt der BMW i3 bereits seit seinem Marktstart im Herbst 2013 zu den unterhaltsamsten Elektroautos, aber das auf hohe Reichweiten ausgelegte Konzept mit möglichst schmalen Reifen bietet natürlich auch noch Raum für weitere Verbesserungen. Diesen wird der BMW i3 S 2017 ausnutzen, denn neben optional breiteren Reifen erhält er vor allem auch eine um rund 40 Millimeter breitere Spur an Vorder- und Hinterachse sowie ein sportlicher abgestimmtes Fahrwerk.

Ergänzt wird das “Sportpaket” für den i3 von einer Leistungssteigerung um 10 kW, so kommt das Elektroauto auf eine Spitzenleistung von 135 kW oder 184 PS. Die zusätzliche Leistung verspricht nicht nur mehr Freude beim Sprint von Ampel zu Ampel, auch die Performance auf Landstraßen und Autobahn profitiert von der kleinen Leistungsspritze. Die wichtigere Rechtfertigung für das S im Namen des BMW i3 S stammt aber zweifellos von Fahrwerk und Bereifung, was vor allem auf kurzen Überlandfahrten zusätzlichen Fahrspaß bringen soll.

Die Reichweite wird sich im Rahmen des BMW i3 Facelift 2017 nach unseren Informationen nicht relevant verändert. Auf das Angebot des ursprünglich verbauten 60 Ah-Akkus verzichtet BMW aufgrund geringer Nachfrage seit kurzem, nach dem Facelift werden nur noch der BMW i3 94Ah mit einer elektrischen Reichweite von 300 Kilometern sowie der i3 REx mit Zweizylinder-Benziner als Range Extender angeboten.

Im Innenraum wird das BMW i3 Facelift unter anderem ein großes Update für das Infotainment-System iDrive mit sich bringen, hier hält auch im i3 die aktuellste Generation mit Kachel-Design und Touchscreen Einzug. Ein geändertes Angebot von besonders nachhaltigen Materialien und neuen Farbkombinationen sorgt auch optisch für frischen Wind.

(Fotos: Markus für BimmerToday.de)

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