USA: 97 BMW-Neuwagen bei Autozug-Entgleisung zerstört

Videos | 7.12.2016 von 23

Wenn es bei dieser Geschichte so etwas wie eine gute Nachricht gibt, dann ist es folgende: Offenbar gab es keine Verletzten. Für Auto-Liebhaber ist der …

Wenn es bei dieser Geschichte so etwas wie eine gute Nachricht gibt, dann ist es folgende: Offenbar gab es keine Verletzten. Für Auto-Liebhaber ist der Anblick im folgenden Video dennoch schwer zu ertragen, denn in South Carolina ist ein Autozug aus dem BMW Werk Spartanburg auf offener Strecke entgleist. Das Ergebnis erinnert auf den ersten Blick an einen Auto-Friedhof nach Dreharbeiten für einen besonders brutalen Action-Film: Zwölf Waggons mit jeweils zehn fabrikneuen BMW-Modellen sind umgekippt, wobei 97 der 120 Fahrzeuge zum größten Teil schwer beschädigt wurden.

Wie ein Video des regionalen Fernsehsenders KXAN News zeigt, wurden nach dem Unfall in Blair viele der brandneuen Fahrzeuge direkt per Greifarm von einem Bagger auf ihre nächste Reise geschickt – und diese führt nicht zu einem glücklichen Kunden und einem langen Autoleben mit vielen tausend Kilometern Fahrspaß, sondern direkt auf den Schrottplatz.

BMW-Zug-Unglueck-Spartanburg-KXAN-News

Der Zug war offenbar auf dem Weg vom BMW Werk Spartanburg zum Hafen von Charleston, der für den Großteil der in South Carolina gebauten BMW X-Modelle einen Zwischenschritt auf dem Weg zum späteren Endkunden darstellt. Angesichts der rund 450.000 Fahrzeuge, die pro Jahr in Spartanburg gebaut werden, scheint die betroffene Stückzahl von 97 Autos überschaubar. Für Kunden, die auf ihren Neuwagen warten und sich nun auf einige Wochen zusätzliche Wartezeit einstellen müssen, stellt sich die Situation aber sicher anders dar.

Laut BMW befinden sich mehrere Exemplare praktisch aller in Spartanburg gebauten Baureihen unter den verunglückten Neuwagen: Weder X3 noch X4, X5 oder X6 wurden verschont. Weil bei der Entgleisung des Zuges auch die Schienen und das Gleisbett beschädigt wurden, sorgt der Unfall auch für Verzögerungen bei Fahrzeugen, die nicht unmittelbar von dem Zwischenfall betroffen sind.

BMW vehicles damagedWATCH: A train hauling new BMW automobiles made in South Carolina derailed, badly damaging many of them.

Hopefully, the damaged ones weren’t on your holiday wish list.

Full details: http://kxan.com/2016/12/05/train-carrying-bmws-derails-97-automobiles-damaged/

Posted by KXAN News on Montag, 5. Dezember 2016

(Direkt-Link zum Video bei Facebook)

Find us on Facebook

Shell V-Power
[Anzeige] Ferrari und Shell heben V-Power auf das nächste Level. Gönnen Sie Ihrem Motor den besten Kraftstoff!
Tipp senden