600 PS: BMW M6 Competition Paket erhält Power-Upgrade

BMW M6 | 15.05.2015 von 22
600-PS-BMW-M6-Competition-Paket-2015-04

Noch mehr Power für den BMW M6: Ab Juli 2015 erhält das Competition Paket eine Leistungssteigerung auf 600 PS und kommt damit auf das Niveau …

Noch mehr Power für den BMW M6: Ab Juli 2015 erhält das Competition Paket eine Leistungssteigerung auf 600 PS und kommt damit auf das Niveau der BMW M5 30 Jahre Sonderedition. Seine offizielle Weltpremiere feiert der 600 PS-M6 im Rahmen der BMW M Night am Nürburgring, dank der auffälligen Lackierung in der vom M4 bekannten Farbe Austin Yellow hat das luxuriöse Coupé aus Garching ohne Zweifel das Zeug zum Hingucker.

Abgesehen von der Leistungssteigerung bleiben die Umfänge des Competition-Pakets unverändert, die wichtigeren Veränderungen im Vergleich zur Serie finden folglich auch weiterhin jenseits des V8-Biturbo statt: Das Fahrwerk mit geänderter Elastokinematik, die noch direktere Lenkung und die noch klanggewaltigere Abgasanlage wurden zu Gunsten weiter gesteigerter Performance optimiert, ohne die Nutzbarkeit im Alltag zu sehr einzuschränken.

600-PS-BMW-M6-Competition-Paket-2015-01

Dank der 25 zusätzlichen Pferdestärken verbessern sich auch die Fahrleistungen: 3,9 Sekunden sind die neue Angabe für den Sprint von 0 auf 100, wobei sowohl das klassische M6 Coupé als auch das viertürige M6 Gran Coupé die 4-Sekunden-Schallmauer knacken können. Das schwerere Cabrio schafft diese Hürde nicht ganz, verfehlt sie aber nur um Haaresbreite.

Die Höchstgeschwindigkeit bleibt auch in Kombination mit dem Competition Paket auf 250 km/h begrenzt, erst das M Driver’s Package inklusive Fahrertraining ermöglicht eine Anpassung der elektronischen Begrenzung auf 305 km/h.

Auch die Fahrwerksregelsysteme wurden natürlich an die geänderten Umstände angepasst, wobei der M Dynamic Mode der Dynamischen Stabilitäts-Kontrolle (DSC) noch mehr Fahrspaß zulassen soll, bevor er im Dienste der Sicherheit eingreift. Die Spannweite der Fahrmodi Comfort, Sport und Sport+ wurde ebenfalls modifiziert, was vor allem durch eine noch sportlichere Ausrichtung des Modus Sport+ erreicht wurde.

Präsentiert wurde das überarbeitete BMW M6 Competition Paket im Rahmen der BMW M Night, bei der die Besucher der BMW M Power Tour 2015 direkt einen ersten Blick auf das neue Topmodell werfen konnten.

Find us on Facebook

Tipp senden