BMW Alpina D3 F30: Biturbo-Diesel feiert Weltpremiere auf der IAA 2013

BMW 3er | 10.08.2013 von 16

Die BMW 3er F30-Familie von Alpina bekommt schon auf der IAA 2013 attraktiven Zuwachs: Ergänzend zum B3 Biturbo, der mit Hinterrad- und Allradantrieb sowie in …

Die BMW 3er F30-Familie von Alpina bekommt schon auf der IAA 2013 attraktiven Zuwachs: Ergänzend zum B3 Biturbo, der mit Hinterrad- und Allradantrieb sowie in Form von Limousine und Touring erhältlich ist, tritt dann der neue BMW Alpina D3 F30 in Erscheinung – definitiv in beiden Karosserie- und vermutlich ebenfalls mit den beiden Antriebsvarianten.

Noch nicht verraten möchte Alpina, welcher Motor im neuen D3 Biturbo F30 zum Einsatz kommt. Wir gehen davon aus, dass anders als bei der D3-Generation E90 ein doppelt aufgeladener Reihensechszylinder verbaut wird, wie er auch schon im Alpina D5 F10 zum Einsatz kommt. Diese Lösung macht den D3 zwar teurer und weniger sparsam, aber dafür auch erheblich potenter.

Alpina-D3-Biturbo-BMW-3er-F30-IAA-2013

Der vermutlich auch im BMW Alpina D3 350 PS starke Selbstzünder dürfte genügen, um den 3er in fünf Sekunden auf 100 km/h zu beschleunigen, die Höchstgeschwindigkeit dürfte bei etwa 275 km/h liegen. Der Normverbrauch fällt mit weniger als sechs Liter auf 100 Kilometer trotz der enormen Performance erfreulich niedrig aus.

Neben dem besonders starken Alpina D3, der sich kaum hinter dem 410 PS starken B3 verstecken muss, wird in Buchloe auch über eine schwächere Variante mit Biturbo-Vierzylinder nachgedacht. Der Vierzylinder-D3 F30 könnte besser in die Fußstapfen des D3 E90 treten und würde einen relativ preiswerten Einstieg in die Welt von Alpina darstellen.

Ebenfalls auf der IAA 2013 dürfte das BMW Alpina B6 Gran Coupé seine Weltpremiere feiern, das genau wie die zweitürigen B6-Modelle auf einen 540 PS starken V8-Biturbo setzt. Auf dem Genfer Salon 2014 im März folgt dann mit dem BMW Alpina B4 Coupé die nächste Neuheit mit viel Potenzial. Der BMW 4er F32 könnte früher oder später auch als Grundlage für ein BMW Alpina D4 Coupé genutzt werden, zunächst dürfte man in Buchloe aber den Erfolg des neuen D3 abwarten.

Find us on Facebook

Shell V-Power
[Anzeige] Ferrari und Shell heben V-Power auf das nächste Level. Gönnen Sie Ihrem Motor den besten Kraftstoff!
Tipp senden