Der BMW 5er F10 ist aus Sicht der BMW Group ohne Zweifel ein Erfolgsmodell: Weltweit liegt er zuverlässig an der Spitze der Premium-Oberklasse, aber die Konkurrenz schläft nicht und hat beispielsweise beim Mercedes E-Klasse Facelift durchaus umfangreiche Veränderungen vorgenommen, um den 5er vom Platz an der Sonne zu verdrängen.

Nach etwas mehr als drei Jahren Bauzeit versteht sich auch in München eine Modellpflege von selbst, weshalb im Sommer 2013 das BMW 5er Facelift F10 LCI an den Start geht – natürlich auch für den 5er Touring und den 5er GT. Dass dabei keine Revolution zu erwarten ist, haben wir schon vor einiger Zeit berichtet und erhalten nun Bestätigung aus China, denn dort sind erste völlig ungetarnte Bilder des BMW 5er 2013 aufgetaucht:

BMW-5er-Facelift-2013-F10-LCI-China-Leak-auto-163-com

Auch wenn auf dem Bild die BMW 5er Langversion F18 zu sehen ist, die ausschließlich in China gebaut und verkauft wird, bekommen wir einen guten Eindruck von den überschaubaren optischen Änderungen im Rahmen des Facelifts. Die Frontschürze erhält offenbar ein frisches Design mit Chrom-Spangen an den Rändern, dazu kommen ein neues Scheinwerfer-Innenleben samt LED-Augenbraue, Außenspiegel mit integrierten Blinkern und eine neue Niere mit am oberen Rand abgeknickten Streben.

Neben dem Design erfährt auch die Technik der Scheinwerfer eine Überarbeitung, denn auf Wunsch wird es wie bei den Wettbewerbern und den höher positionierten BMW-Modellen auch im 5er Voll-LED-Scheinwerfer geben. Geringfügig erweitert wird auch das Angebot an Assistenzsystemen, das auf Augenhöhe mit der Mercedes E-Klasse gebracht werden soll.

Auch im Innenraum sind keine großen Sprünge zu erwarten, denn durch ständiges Updaten ist der 5er auch drei Jahre nach seinem Marktstart noch auf der Höhe der Zeit – unter anderem mit dem seit Juli 2012 erhältlichen multifunktionalen Instrumentendisplay, das mit dem 7er Facelift vorgestellt wurde. Vielleicht die größte Neuerung ist der neue iDrive Touch-Controller, der im Juli 2013 flächendeckend eingeführt wird.

BMW-5er-Facelift-2013-F10-LCI-China-auto-163-com

(Fotos: auto.163.com)

Do you like this article ?