Autocar: BMW 1er Limousine ab 2015 gegen Audi A3 & CLA-Klasse?

BMW 1er | 25.05.2012 von 11

Besonders in Schwellenländern wie China, Russland und Indien erfreuen sich Limousinen auf der technischen Basis von Kompaktklasse-Fahrzeugen immer größerer Beliebtheit. Betrachtet man einerseits die Dimensionen …

Besonders in Schwellenländern wie China, Russland und Indien erfreuen sich Limousinen auf der technischen Basis von Kompaktklasse-Fahrzeugen immer größerer Beliebtheit. Betrachtet man einerseits die Dimensionen heutiger Kompakter und andererseits die Preise heutiger Mittelklasse-Limousinen, kann dieser Trend kaum überraschen.

In Form von Audi A3 Limousine und Mercedes CLA werden schon im kommenden Jahr entsprechende Fahrzeuge von wichtigen BMW-Wettbewerbern auf den Markt kommen, weshalb laut der britischen AutoCar auch in München sehr intensiv über eine BMW 1er Limousine auf F20-Basis nachgedacht wird.

Die dritte 1er-Variante neben dem Fünftürer F20 und dem jüngst vorgestellten Dreitürer F21 würde in die Fußstapfen der BMW 3er Limousine E30 treten und auf relativ wenig Raum genügend Platz für bis zu vier Personen bieten. Klar ist, dass ein erheblich längerer 3er speziell im Fond mehr Platz bieten wird, im Gegenzug wäre die 1er Limousine aber auch deutlich preiswerter als der große Bruder.

Laut AutoCar ist eine Markteinführung der 1er Limousine im Jahr 2015 denkbar, also im Jahr nach der Premiere von BMW 2er Coupé und BMW 2er Cabrio. Ebenfalls auf dem Markt befinden wird sich zu dieser Zeit der BMW 1er GT mit Frontantrieb, bei dem angetriebene Hinterräder lediglich für manche Modelle in Kombination mit einer Allrad-Variante erhältlich sein werden.

Im Moment gibt es abgesehen vom Artikel der AutoCar auf eine 1er Limousine, die Überlegungen der für gewöhnlich gut informierten Engländer klingen aber durchaus plausibel. Sollte es weitere Hinweise auf eine dritte 1er-Variante geben, werden wir natürlich darüber berichten.

Find us on Facebook

BMW M4 DTM auf der Nordschleife
[Anzeige] Wer kann da schon cool bleiben? Bei der Shell Helix Heartbeat Challenge kommen die Teilnehmer an ihre Grenzen!
Tipp senden