Audi A3 Facelift 2024: Starke Rivalen für BMW 1er F70 & Co.

BMW 1er, BMW 2er | 12.03.2024 von 0

Noch vor der Enthüllung der Neuauflagen von BMW 1er (F70) und 2er Gran Coupé (F74) bringt sich mit dem Audi A3 auch einer der wichtigsten …

Noch vor der Enthüllung der Neuauflagen von BMW 1er (F70) und 2er Gran Coupé (F74) bringt sich mit dem Audi A3 auch einer der wichtigsten Rivalen neu in Form. Die Ingolstädter Interpretation des VW Golf VIII erhält 2024 ein großes Facelift und wird so auf den neuesten Stand der Technik gebracht. Die Kunden können dabei gleich zwischen drei Varianten wählen: Im klassischen Hatchback-Format stehen der Audi A3 Sportback und jetzt auch der etwas robuster gestaltete A3 allstreet zur Wahl, außerdem gibt es die A3 Limousine mit Stufenheck.

Highlight der Modellpflege ist der neue Audi A3 allstreet, der die Idee der bewährten allroad-Modelle in die Kompaktklasse transferiert. Auf den ersten Fotos sehen wir den Soft-Offroader in markantem Pythongelb, vor allem stechen aber die zusätzlichen Zierelemente ins Auge. Volle drei Zentimeter mehr Bodenfreiheit sorgen dafür, dass der Crossover tatsächlich bessere Voraussetzungen für gelegentliche Gelände-Ausflüge mitbringt, aber der rustikalen Optik zum Trotz gibt es den neuen Audi A3 allstreet auch mit Frontantrieb. Kein Wunder: Noch weniger als bei den echten SUV-Modellen liegt der Fokus eher auf urbanen Abenteuern als auf echten Offroad-Einsätzen. "

Die wichtigsten optischen Änderungen über alle Varianten hinweg betreffen die Scheinwerfer an Front und Heck. Für die Matrix-LED-Scheinwerfer können über das MMI-Menü unterschiedliche Licht-Signaturen ausgewählt werden, sodass der Tagfahrlicht-Look zur Frage des persönlichen Geschmacks wird. Eine ganz ähnliche Strategie fährt auch der neue MINI Countryman (U25), dessen Lichtdesign sich ebenfalls je nach Fahrmodus verändert.

Gründlich überarbeitet präsentiert sich auch der Innenraum, der mit Fahrerorientierung und integrierten Displays punktet. Auf der Mittelkonsole sehen wir nun auch an Bord des Audi A3 Facelift eine dezente Wähleinheit für den Getriebe-Modus, der klassische Schalthebel hat genau wie in den allermeisten BMW ausgedient. Ein umfassend vernetztes Infotainment mit zahlreichen Features versteht sich genau wie ein großes Angebot von Assistenzsystemen im Jahr 2024 von selbst.

In München wird unterdessen ebenfalls an frischem Wind für die Kompaktklasse gearbeitet. Auch der neue 1er (F70) und sein Stufenheck-Ableger BMW 2er Gran Coupé (F74) sind eher Facelifts als echte Neuauflagen, sollen aber dank einer grundlegend neuen Optik wie echte Neuheiten wirken. Wie überzeugend dieser Spagat gelingt, werden wir im Lauf des Jahres zu sehen bekommen.

(Fotos & Infos: Audi)

Find us on Facebook

Tipp senden