AutoZeitung veröffentlicht erste Fotos und Infos zum BMW M5 F10!

BMW M5 | 15.06.2011 von 31

Eigentlich war die Vorstellung des neuen BMW M5 F10 noch nicht für heute geplant, aber seit ein paar Stunden sind bei der AutoZeitung über 40 …

Eigentlich war die Vorstellung des neuen BMW M5 F10 noch nicht für heute geplant, aber seit ein paar Stunden sind bei der AutoZeitung über 40 Bilder zur neuen Power-Limousine aus Garching online verfügbar!

Auch zur Technik macht der Artikel bereits alle relevanten Angaben: 560 PS wird der bekannte V8 Biturbo im M5 leisten, das maximale Drehmoment liegt bei 680 Newtonmeter und steht bereits ab 1.500 Umdrehungen pro Minute zur Verfügung. Mit Hilfe des Siebengang-Doppelkupplungsgetriebes von Getrag, das über eine Start-Stopp-Funktion und eine Launch Control verfügt, soll die Limousine in 4,4 Sekunden auf 100 km/h beschleunigen können.

Nach 13 Sekunden soll die 200er-Marke fallen, etwas später schnürt dann die Elektronik dem M5 die Luft ab: bei 250 km/h ist ab Werk Feierabend, aber wie schon beim Vorgänger soll ein M-Drivers-Package das Limit gegen Aufpreis auf 305 km/h anheben.

Dank des aktiven M-Differenzials an der Hinterachse, über das wir schon im Zusammenhang mit dem BMW Concept M5 F10 berichtet haben, soll der neue M5 auch mehr Querdynamik als der Vorgänger bieten. Auf der Nordschleife des Nürburgrings soll es so möglich werden, die Acht-Minuten-Marke zu durchbrechen. An der angetriebenen Hinterachse sind 295er Reifen montiert, um die Kraft des V8 auf die Straße zu bringen. An der Vorderachse arbeiten Reifen mit 265 Millimeter Breite, genau wie hinten auf 20 Zoll-Felgen montiert.

Trotz der enormen Kraftreserven, die im EU-Zyklus aber bekanntlich nicht abgerufen werden, soll der Normverbrauch des neuen BMW M5 bei lediglich 9,9 Litern auf 100 Kilometer liegen. Die Preise sollen laut AutoZeitung bei etwa 100.000 Euro beginnen, der Verkauf startet im November.


 

Find us on Facebook

BMW M4 DTM auf der Nordschleife
[Anzeige] Wer kann da schon cool bleiben? Bei der Shell Helix Heartbeat Challenge kommen die Teilnehmer an ihre Grenzen!
Tipp senden