Mit dem BMW Concept 6 Series Coupé wurde der Ausblick auf das neue 6er Coupé mit der internen Bezeichnung F13 noch einmal präzisiert, denn es gibt doch ein paar Unterschiede im Design zur etwas älteren Studie zum viertürigen 6er Gran Coupé. Auf Basis der neuen Einblicke gibt es nun auch wieder neue Renderings zum BMW M6 F13, der vermutlich im Jahr 2012 erscheinen und die Baureihe aus sportlicher Sicht krönen wird.

Die neuesten Photoshop-Entwürfe stammen von BimmerBoost.com und liegen in mehreren Farben vor, ein Besuch auf der dortigen Webseite lohnt sich also. Gegenüber der relativ zivilen Studie wurde dem M6 eine deutlich aggressivere Frontschürze mit riesigen Lufteinlässen verpasst, dazu kommen ausgestellte Radhäuser, eine interessante Interpretation der Kiemen im vorderen Kotflügel, sportliche Felgen und natürlich eine Heckansicht mit vier Endrohren und Diffusor, die keinen Zweifel an der motorischen Potenz des großen Coupés lässt.

BMW-M6-F13-Rendering-BimmerBoost

Genau wie im BMW M5 F10 wird auch im M6 F13 ein doppelt aufgeladener V8 den V10-Saugmotor S85 ablösen und einerseits für noch bessere Fahrleistungen bei reduziertem Verbrauch sorgen, andererseits aber auch weniger speziell als der Hochdrehzahlmotor des Vorgängers sein. Bei fast 100 Mehr-PS dürfte das zwar vielen Fahrern egal sein, Enthusiasten werden dem grandiosen S85 aber sicherlich dennoch die eine oder andere Träne hinterherweinen.

Auch das ruppige SMG-Getriebe mit sieben Gängen wird in den Altenstand verabschiedet, denn der neue M6 soll sich deutlich besser als Alltagswagen eignen und muss insofern auch das Kapitel Fahrkomfort besser beherrschen. Mit einem Getriebe, das sowohl butterweiche als auch sportlich-knackige Schaltvorgänge beherrscht, möchte BMW das beste aus zwei völlig verschiedenen Welten in ein und demselben Auto vereinen.

Selbstverständlich wird es auch den neuen BMW M6 wieder als Cabrio (F12) geben, genau wie beim Coupé müssen wir hier aber noch etwas Geduld haben. Die Serienversion des Cabrios wird noch 2010 präsentiert und auch das Coupé folgt bereits im Frühjahr 2011, auf die Präsentation der M-Version müssen wir aber vermutlich bis Anfang 2012 warten.

Noch mehr Farben und Eindrücke gibt es direkt bei BimmerBoost.com.

Do you like this article ?
  • Roman

    Ajajaj, der 6er gefällt mir immer besser!

  • mavone

    Mit Abstand der schönste BMW aller Zeiten.

  • Duron

    Sehr sehr sehr sehr sehr seeeeeeeeehr aggressiv!

    WOW!

  • alex

    Es sieht atemberaubend aus. Da können mal die BMW Fans stolz sein. Tolle Arbeit.

  • Chris35i

    Mensch, da kann ich mal ausnahmsweise gar nicht meckern. ;)

    Sieh sehr gut aus, von jeder Seite. Die etwas langweilige Front wurde sehr gut an den M6 angepasst und sieht echt sportlich, aggresiv und kräftig aus. Zudem hat der Entwurf echt Charakter. So könnte BMW den Wagen ruhig rausbringen.

    Mfg
    Chris

  • Lennardt

    Das Auto sieht einfach richtig gut aus und ausnahmsweise wirkt der ganze Entwurf nicht wie sonst aus nach 6er/5er mit rangeklatschten M3-Designelementen sowie -schürzen.

  • Chris35i

    Jetzt weiß ich, an welche Front mich die des Entwurfs erinnert: BMW CS Konzept – das war/ist ein hammergeiler Wagen. Schade, dass BMW ihn so nicht umgesetzt hat. Aber wenn die Scheinwerfer inkl. der gesamten Front so am M6 kommen wird, dann ist alles wieder gut. ;)

    • Duron

      Bald wird ein ähnliches Projekt von mir veröffentlicht, dass auf den CS basiert ;)

  • Südstaatler

    mein lieber Herr Gesangsverein, was ein Auto !!!

  • 20cm

    vorfreude ist die schönste fahrfreude…

  • Paul

    Das Front- und Heckschürzendesign der Renderings wurde wohl vom 1er M Coupe übernommen. Nichts desto trotz. Sieht einfach geil aus.

  • elSrb

    was für ein knaller der Wagen ist, echt super

  • Duron

    Es ist einfach die Basis vom 6er, was soviel ausmacht. Es gibt mir das Gefühl als hätte man parallel mit der M GmbH dieses Auto entwickelt.

    Die Basis ist so schön, da würde sogar ein LUMMA mit ihren hässlichen Spoilern gut aussehen.

    Worauf ich am meisten gespannt bin sind die Felgen – hoffentlich wird BMW wieder ein Design vorlegen, dass mich Jahrelang verfolgen wird. Die aktuellen M6 Felgen gehören in meinen Augen einfach zu den bestaussehensten Felgen überhaupt.