BMW 6er Coupé F13: Produktion wird Ende Oktober 2017 beendet

BMW 6er, BMW M6 | 5.09.2017 von 15

Wer in diesen Tagen zu seinem Händler gehen und ein neues BMW 6er Coupé F13 LCI bestellen möchte, sollte nicht mehr lange damit warten: Nach …

Wer in diesen Tagen zu seinem Händler gehen und ein neues BMW 6er Coupé F13 LCI bestellen möchte, sollte nicht mehr lange damit warten: Nach unseren Informationen wird die Produktion des Luxus-Coupés Ende Oktober 2017 beendet. Vom Produktionsende für den 6er ist auch das BMW M6 Coupé betroffen, das ab Ende Oktober 2017 ebenfalls nicht mehr gebaut wird. Bereits Anfang Mai waren Gerüchte über ein angebliches Produktionsende der 6er-Reihe aufgetaucht, damals handelte es sich aber lediglich um die US-Spezifikation.

Die dritte Generation der BMW 6er-Reihe wurde Ende 2010 zunächst als Cabrio vorgestellt und ging im Herbst 2011 schließlich auch als Coupé an den Start. Das viertürige BMW 6er Gran Coupé folgte im Frühjahr 2012 und entwickelte sich aufgrund seiner Alltagsqualitäten schnell zur meistverkauften Variante der Baureihe. Sowohl das Cabrio als auch das Gran Coupé sind weiterhin bestellbar.

Das BMW 6er Coupé F13 war im Lauf seines Lebenszyklus mit verschiedenen Reihensechszylinder- und V8-Motoren erhältlich, wobei die Sechszylinder-Modelle 640i und 640d mit etwas mehr als 300 PS den Einstieg markierten. Der BMW 650i mit V8-Biturbo war zunächst mit 408 PS, dann aber die meiste Zeit des Lebenszyklus mit 450 PS erhältlich. Als klares Topmodell war der BMW M6 platziert, der mit 560 bis 600 PS für fulminante Fahrleistungen und eine beeindruckende Kombination von Luxus und Dynamik stand.

Schon in diesem Herbst kommt mit dem Gran Turismo ein neuer BMW 6er in den Handel, mit den bisherigen Modellen hat das Fahrzeug aber nur wenig zu tun. Das viertürige Fließheck-Coupé tritt in die Fußstapfen des bisherigen 5er GT und soll dessen Stärken mit einer eleganteren Formensprache und mehr Dynamik vereinen. Die wahren Nachfolger der nun auslaufenden 6er-Reihe gehen ab Ende 2018 als BMW 8er an den Start und sorgen damit für die Wiederbelebung einer legendären Baureihe.

15 responses to “BMW 6er Coupé F13: Produktion wird Ende Oktober 2017 beendet”

  1. Mini-Fan says:

    Die Meldung betrifft wohl nicht die gesamte bisherige 6er-Reihe – sondern lediglich das 2-türige Coupé mit festem Dach.

    • M54B25 says:

      So stehts ja auch am Ende des 2ten Absatzes “Sowohl das Cabrio als auch das Gran Coupé sind weiterhin bestellbar.”…

      • Pro_Four says:

        …wäre natürlich ein guter Schachzug, dass GC und das Cabrio zu belassen und im Gegenzug ein großes 8er Coupe zu bringen.

        • M54B25 says:

          Größentechnisch ändert sich ja nicht viel beim jetzigen 6er zum neuen 8er, sollte aber eine andere Plattform sein und es soll ja auch klar ein 8er Cabrio geben. Aus diesen Gründen werden die beiden Modelle auch nur Übergangsweise noch so produziert, bis dann die Fertigunggstrecke des 8ers fertig ist, werden 6er Cabrio und GC auch entfallen

  2. /// Rick Supertrick says:

    Abschiede sind Tore in neue Welten, wenn der 8er kommt werde ich dich vergessen haben, aber trotzdem immer lieben. Lebe wohl mein treuer 6er, du warst das beste Fahrzeug, das ich jemals besessen habe. ❤️

  3. MFetischist says:

    Vom M-Paket abgesehen, der letzte schöne und zeitlos elegante BMW im Programm.

    • Pro_Four says:

      M2 oder der M240i verkörpern auch einen kompromisslosen M-BMW!

      • MFetischist says:

        Hab gegen beide nichts. M2 belebt nochmal die alten Tugenden. Schon selbst gefahren, tolles Teil.

        • Pro_Four says:

          …bin den M2 auch schon gefahren, vor exakt 2 Monaten. Emotionen pur, für mich aber zu radikal, da im Außendienst unterwegs, daher wirds sicher zu 99% der M240i als C, in knapp 1 1/2 Jahren, denn da sind meine -X1 20d- 4 Jahre schon wieder rum, verrückt.

          PS. schön das´d wieder etwas an Bord bist!!

  4. Dailybimmer says:

    Der Coupe vom 5er.

  5. Thomas_01 says:

    Sehr schade um das wunderschöne Coupé, eines der schönsten Autos überhaupt. Der 8er kommt da optisch nicht ran.
    Schade, dass er sich nicht gegen das S Coupé & Co. hatte behaupten können…

  6. DasDubioseObjekt says:

    Und die Gebrauchtwagenpreise gehen schlagartig nach oben

  7. Propanolol says:

    Hallo zusammen, ich finde im Internet keine Produktionszahlen zum F13 Cabrio Competition.
    Hab BMW eine Email geschrieben, leider keine Antwort bekommen.
    Wenn diese Zahl überhaupt veröffentlicht wurde- weiß jemand von euch wo ich diese finde?
    Vielen Dank im Voraus.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

Find us on Facebook

Tipp senden