Erster Eindruck: Der neue BMW 5er F10 auf der Straße

  • Abgelegt: 25.01.2010
  • Autor:
  • Kommentare: 13

Wir kommen grade von unserer ersten Runde mit dem BMW 5er F10 zurück und sind momentan wirklich begeistert. Der von uns heute gefahrene BMW 535i (morgen folgt der BMW 530d), ausgerüstet mit einem Kreuz bei beinahe jeder Option der Sonderausstattungsliste, fuhr sich trotz unserer hohen Erwartungen äußerst überzeugend.

Als besonders faszinierend stellt sich dabei das adaptive Fahrwerk heraus, denn die Unterschiede zwischen den verschiedenen Modi sind deutlich spürbar und ermöglichen es dem F10, sowohl die Bedürfnisse sportlich orientierter Fahrer als auch die Wünsche Komfortsuchender zu befriedigen.

BMW-535i-F10-Portugal-11

Auf den Straßen an der portugiesischen Küste überzeugte der 5er mit einem präzisen Handling, das man von einem BMW zwar erwartet, das aber angesichts des scharfen Kontrastprogramms zum Komfort-Modus dennoch überrascht. Die Limousine ist erfreulich neutral ausgelegt und wehrt sich äußerst lange gegen jede Tendenz zum Untersteuern. Diesem könnte man mit wohldosiertem Druck aufs Gaspedal entgegenwirken, aber das dürfte im Alltag kaum nötig sein, denn der F10 bleibt wie bereits angesprochen sehr lange neutral und zirkelt schnell, aber unspektakulär um Kurven jeder Art.

Mit der Größe ist leider auch das Gewicht des F10 gewachsen und liegt im Fall des 535i mit Automatikgetriebe nun bei 1.775 Kilogramm nach EU-Norm. Aber die alles entscheidende Frage ist natürlich die, wie sich das gestiegene Gewicht auf das Fahrverhalten der Limousine auswirkt. Und grade bei dieser Frage können wir wie gesagt Entwarnung geben, denn dank seines adaptiven Fahrwerks bietet der 5er ein beeindruckendes Fahrverhalten. Als Anhaltspunkt sei gesagt, dass der bisherige Primus der oberen Mittelklasse in Sachen Fahrdynamik, der BMW 5er E60, der neuen Generation nicht folgen kann. Sorgen um die Fahrspaß-Vormachtstellung von BMW muss sich also niemand machen, denn der neue 5er bietet das Beste aus zwei Welten.

Neben der überzeugenden Fahrdynamik kommt nämlich auch der Komfort nicht zu kurz. Wer das adaptive Fahrwerk per Knopfdruck zu maximalem Komfort auffordert, erntet nämlich in der Tat das versprochene Fahrverhalten. Zwar sind auch mit dem F10 gröbere Straßenschäden durchaus spürbar, aber das ist in gewisser Weise ein Tribut an die andere Seite der Medaille, nämlich das für ein vertrauenerweckendes Fahrverhalten so wichtige Feedback von der Straße. Mehr Komfort als ein 5er der Vorgängergeneration bietet der F10 aber unumstritten und beeindruckt mit seinen zwei Charakteren, die man auf Knopfdruck abrufen kann.

Und der Verbrauch? Da wir nicht tanken waren, können wir uns nur auf die Angaben des Bordcomputers verlassen und wollen damit gleich betonen, dass wir dessen Genauigkeit momentan weder kontrollieren noch einschätzen können. Während das Werk einen Normverbrauch von 8,4 Liter für den 535i angibt, zeigte unser 5er am Ende der Fahrt einen Verbrauch von 11,6 Liter an. Dabei muss aber berücksichtigt werden, dass wir das Fahrzeug nicht geschont haben und der Reihensechszylinder unter der Haube mehrere Vollgasattacken über sich ergehen lassen musste. Weite Passagen waren allerdings auch gemächliches Dahinrollen mit der hier geltenden Höchstgeschwindigkeit von 130 km/h, insofern wurde der Motor phasenweise auch sehr geschont. Für eine Limousine dieser Größe ist der Verbrauch aller Ehren Wert.

Wir werden versuchen, im Lauf des heutigen Abends noch diverse Gespräche mit Entwicklern und Verantwortlichen zu führen und dabei Antworten auf eine ganze Reihe von Fragen zu bekommen. Morgen steht unser Besuch auf der ehemaligen Formel 1-Rennstrecke von Estoril statt, die ganz in der Nähe von Lissabon ist und auf der wir Gelegenheit haben werden, die fahrdynamischen Qualitäten des BMW 535i F10 noch genauer unter die Lupe zu nehmen.

Do you like this article ?
  • Pingback: 2011 BMW 5 Series Media Launch: Live Photos

  • Sushifan

    Weiss jemand wann genau der 520d bestellbar ist und ausgeliefert wird? Somme ist ja ein bisschen wage…
    Danke!

    • Benny

      Anfang Q3, also Juni.
      Mehr News und Bilder demnächst, bin grade auf der Pressekonferenz :-)

    • Daniel

      Ich arbeite bei BMW und kann für Juli einen F10 mit sattem Rabatt bestellen. Das Fahrzeug könntest du dann nach 6 Monaten übernehmen. Besteht grundsätzlich Interesse?

  • Thomas

    @Benny

    Was mus man machen, daß man von BMW die Möglichkeit bekommt, bei dem 5er Launch dabei zu sein? ;-)

  • DuD

    @Thomas: entweder bei BMW im Vertrieb tätig sein, oder sich mit einem Presseausweis bei BMW melden.

  • Thomas

    @DuD
    Aber Benny studiert doch, soweit ich weiß hat er nix mit BMW und Presse uns so zu tun. Oder doch? ;-) :-)

  • Benny

    Ich studiere noch, in der Tat. Ich habe auch weder mit BMW noch mit der Presse was zu tun. Aber ich betreibe eine Internetseite, die von BMW Presse-ähnlich eingestuft wird, das ist der Grund. Und nun back to topic ;-)

  • Domi

    Also Bimmertoday ist so ziemlich DIE Deutsche Website zum Thema BMW. Die nicht zu “unterstützen” wäre von BMW aus ziemlich blöd.

    Trennung

    Weis jemand wann die X-Drive Modelle ungefähr kommen. Beim 5er GT dauerts ja fast ein Jahr – muss man sich beim normalen 5er auch so lange gedulden?

    • Benny

      Nen genauen Termin gibt es nicht, aber ich gehe mal von Ende 2010 aus. BMW sagt, dass xDrive kommen wird, aber viel mehr wird derzeit noch nicht verraten. Sollte aber identisch mit dem System in 7er, 5er GT & Co. sein, die Geheimniskrämerei betrifft also nur den Termin der Einführung.

  • http://none NoOne

    Was mich mal interessieren würde, ist, wann für den F10 das M-Aerodynamikpaket rauskommt. Das ist für mich ein “Must”. Weiß jemand genaueres?

    Danke vorab :)

    NoOne

  • Pingback: Video: Dynamischer Fahrbericht mit dem BMW 5er F10