Video: Der BMW M5 F10 auf Testfahrt am Nürburgring

BMW M5 | 11.10.2009 von 5

Neben einigen neuen Bildern gibt es endlich auch mal wieder ein Video zum BMW M5 F10. Dieses zeigt ihn offenbar bei Testfahrten auf der Nordschleife …

Neben einigen neuen Bildern gibt es endlich auch mal wieder ein Video zum BMW M5 F10. Dieses zeigt ihn offenbar bei Testfahrten auf der Nordschleife des Nürburgrings und gibt uns auch einen ersten Eindruck von der Soundkulisse des neuen BMW M5.

Rein akustisch bestätigt sich erneut der Eindruck, dass der nächste M5 von einem V8-Triebwerk angetrieben werden wird. Sollte sich das bewahrheiten, war der aktuelle V10-Sauger also vermutlich eine einmalige Episode, denn dass es zu einem späteren Zeitpunkt wieder eine Aufrüstung mit mehr Hubraum und mehr Zylindern geben wird, erscheint zumindest im Moment unwahrscheinlich.

Der V8 dürfte eng verwandt mit dem S63 aus BMW X5 M & BMW X6 M sein und entsprechend über zwei Turbolader mit TwinPower-Technologie verfügen. Es würde uns nicht überraschen, wenn BMW im Jahr 2011 nicht mehr “nur” 555 PS aus diesem Motor holt, sondern das eine oder andere Pferdchen mehr mobilisiert.

Trotz der zu erwartenden Mehrleistung gehen wir von einem etwas niedrigeren Verbrauch als beim aktuellen V10 aus. Sollte der M5 tatsächlich über einen Hybrid-Antriebsstrang verfügen, dürfte der Verbrauch sogar deutlich unter dem des V10 liegen. Wie von der M GmbH gewohnt wird der Hybrid aber nicht ausschließlich zur Verbrauchsreduzierung genutzt werden, sondern in Form eines Power-Buttons auch für zusätzliche Längsdynamik genutzt werden.

Die Vorstellung des M5 F10 erwarten wir rund ein Jahr nach der Premiere der normalen 5er Limousine, die nach unseren Informationen auf dem Genfer Automobilsalon 2010 stattfinden wird. Beim Händler wird der F10 ab Ende März stehen.

Find us on Facebook

BMW M4 DTM auf der Nordschleife
[Anzeige] Wer kann da schon cool bleiben? Bei der Shell Helix Heartbeat Challenge kommen die Teilnehmer an ihre Grenzen!
Tipp senden