BMW Performance ab Herbst auch für Dieselmodelle

News | 4.09.2009 von 16

Schon vor zwei Tagen gab es eine ominöse Ankündigung von BMW, die von einem “Power Kit” für Dieselmodelle sprach. Nun können wir euch auch endlich …

Schon vor zwei Tagen gab es eine ominöse Ankündigung von BMW, die von einem “Power Kit” für Dieselmodelle sprach. Nun können wir euch auch endlich mit den offiziellen Zahlen diesbezüglich versorgen.

Konkret geht es um eine von BMW Performance angebotene Leistungssteigerung für den normalerweise 177 PS leistenden Vierzylinder-Turbodiesel mit der internen Bezeichnung N47. Dessen Leistung kann nun auf Wunsch um 15 kW auf 197 PS erhöht werden, ohne dass man dafür einen Mehrverbrauch akzeptieren müsste.

bmw-performance

Neben dem 163 PS starken BMW 320d EfficientDynamics Edition gibt es somit nun eine dritte offizielle Ausbaustufe dieses Motors und jeder kann für sich entscheiden, ob er die serienmäßigen 177 PS, weniger Verbrauch und weniger Leistung oder lieber noch etwas mehr Leistung haben möchte.

Zumindest die Option auf den 197 PS leistenden Motor wird es auch für die 1er-Reihe geben und wir glauben zu wissen, dass es auch noch eine EfficientDynamics Edition der 1er-Reihe zur IAA geben wird. Ein derartiges Modell ist aber noch nicht offiziell bestätigt.

Gegenüber den Angeboten von diversen Tunern erhält man beim Erwerb der Produkte von BMW Performance auch seine Ansprüche bezüglich der Gewährleistung am Leben, wodurch diese Leistungssteigerung für einige Kunden deutlich attraktiver sein dürfte als vergleichbare Angebote externer Anbieter.

Das Power Kit für den N47 besteht aus Anpassungen der Soft- und Hardware, dazu gehören ein größerer Ladeluftkühler sowie ein besonders leistungsstarker Lüfter für den Hauptwasserkühler.  Neben dem Leistungsplus wird auch das maximale Drehmoment von 350 auf nunmehr 390 Newtonmetern gesteigert. Dieses soll weiterhin zwischen 1.750 und 3.000 U/min anliegen und bringt den Motor beinahe auf den Level der aus BMW X1 xDrive23d & Co. bekannten Biturbo-Variante N47 S.

Neben der 320d Limousine mit Power Kit wird es auf der IAA auch ein BMW 135i Coupé mit der bekannten Leistungssteigerung von BMW Performance zu sehen geben. Auch hier gibt es bekanntlich eine Steigerung um 15 kW auf dann 326 PS käuflich zu erwerben. Dieses Power Kit ist auch für alle Varianten des BMW 335i sowie für das BMW 135i Cabrio erhältlich.

Find us on Facebook

Shell V-Power
[Anzeige] Ferrari und Shell heben V-Power auf das nächste Level. Gönnen Sie Ihrem Motor den besten Kraftstoff!
Tipp senden