Mit dem BMW iX4 (NA7) erhält die Neue Klasse ihr erstes SUV-Coupé. Wir durften uns ein erstes Bild vom sportlichen Bruder des iX3 machen und den neuen iX4 50 xDrive im Studio aus der Nähe betrachten. Unser Walkaround-Video zeigt den Elektro-X4 in Eucalyptus Green und mit den 21 Zoll großen Aerodynamik-Rädern 1051 M in Jetblack, natürlich trägt er auch das beim iX4 serienmäßige M Sportpaket. Wer sich für die gezeigten 21-Zoll-Felgen entscheidet, muss sich allerdings von ein paar Kilometern WLTP-Reichweite verabschieden: Statt 828 Kilometern stehen aufgrund der breiteren Bereifung “nur noch” 774 Kilometer im Datenblatt des gezeigten iX4.

Während die Formensprache des SUV-Coupés seit einigen Wochen bekannt ist, kommt das Platzangebot im Fond durchaus etwas überraschend. Wer glaubt, dass man mit 1,85 Meter Körpergröße nur in der ersten Reihe des iX4 Platz findet, irrt sich gewaltig: Der dynamisch gezeichneten Dachlinie zum Trotz bietet der NA7 erstaunlich viel Kopffreiheit und macht die Rückbank zu einer Option, die bei weitem nicht nur für Kinder geeignet ist. "

Auch der Kofferraum dürfte für den Alltag der meisten Menschen mehr als ausreichend sein, schließlich bewegen sich schon die 490 bis 1.600 Liter auf hohem Niveau – und für kleinere Gepäckstücke steht außerdem noch der 58 Liter fassende Frunk unter der Fronthaube zur Verfügung.

Die Preise des BMW iX4 beginnen in Deutschland bei 70.900 Euro, sind aber nur auf den ersten Blick höher als die des iX3: Würde man den iX3 ebenfalls mit M Sportpaket und Panorama-Glasdach konfigurieren, ergibt sich ausstattungsbereinigt sogar ein minimaler Preisvorteil für den iX4.

Eine der spannendsten Neuerungen für die Neue Klasse bleibt hingegen unsichtbar: Mit dem iX4 debütiert auch ein adaptives Fahrwerk, das auf Knopfdruck für mehr Komfort sorgt. Die gleiche Option wird ab Frühjahr 2027 auch für den iX3 angeboten. Die sportlichen Topmodell iX3 M60 und iX4 M60 haben das Adaptive Fahrwerk serienmäßig an Bord.