Der neue BMW M5 (G90) präsentiert sich im vollen Motorsport-Outfit und wird als MotoGP Safety Car die Brücke zwischen Rennsport auf zwei und vier Rädern schlagen. Die 727 PS starke Power-Limousine wurde im Mailänder House of BMW unter Anwesenheit von Motorrad-Legende Valentino Rossi enthüllt und wird am kommenden Wochenende auf der Rennstrecke von Misano ihren ersten Einsatz absolvieren: Beim Grand Prix von San Marino wird die M GmbH das jüngste Safety Car erstmals an den Start bringen und dann im Umfeld der schnellsten Motorräder der Welt für Sicherheit sorgen.
Die besondere Folierung des BMW M5 für die MotoGP lehnt sich nicht nur an den Look der aktuellen Rennwagen von BMW Motorsport an, der Plug-in-Hybrid wurde auch technisch überarbeitet und hebt sich daher ein gutes Stück von der Serie ab. Für eine noch schärfere Optik und bessere Aerodynamik kommen zahlreiche Tuning-Teile aus dem Programm der BMW M Performance-Parts zum Einsatz, darunter die Carbon-Frontschürzen- und Schwelleraufsätze, der Heckdiffusor aus Aramid und die Endrohrblenden mit Carbon- und Titan-Elementen.
Nicht im normalen Zubehör-Programm finden sich einige Safety Car-spezifische Umbauten: Der Lichtbalken auf dem Dach ist für reguläre Kunden ebensowenig erhältlich wie der spezielle Frontsplitter, die Recaro-Schalensitze oder die 6-Punkt-Rennsportgurte von Schroth. Mit an Bord sind auch ein Feuerlöscher und eine Benzinabsaugpumpe, die eine Entleerung des Tanks ermöglicht und das BMW M5 Safety Car damit fit für Überseetransporte im Flugzeug macht.
Ob die Limousine die einzige M5-Variante für die MotoGP bleiben wird, muss die Zukunft zeigen: Zumindest in der Theorie wäre auch der BMW M5 Touring (G99) als Medical Car sehr gut denkbar. Sein bis zu 1.700 Liter großer Kofferraum würde die Mitnahme diverser Utensilien erlauben, mit denen sich im Ernstfall noch besser Erste Hilfe geleistet werden könnte.
Sylvia Neubauer (Vice President Customer, Brand and Sales bei der BMW M GmbH): “Wir sind mitten in unserer 26. Saison von BMW M als ‚Official Car of MotoGP‘. Wir sind stolz auf unsere sehr lange Partnerschaft mit MotoGP-Rechteinhaber Dorna Sports, und unser Bestreben war immer schon, mit den innovativsten High-Performance-Automobilen für die Sicherheit zu sorgen, wenn die besten Motorrad-Rennfahrer der Welt auf die Strecke gehen. Dies setzen wir nun mit dem BMW M5 MotoGP Safety Car fort.
Diese spezielle Livery ist abgeleitet vom Design unserer BMW M Hybrid V8 Rennfahrzeuge, mit denen BMW M Motorsport in der FIA World Endurance Championship mit Rennen wie den 24 Stunden von Le Mans und in der IMSA-Serie in Nordamerika antritt. Damit verkörpert sie perfekt unser Engagement im Bereich der Hybrid-Technologie. Diese Verbindung von BMW M Hybrid V8 und BMW M5 ist ein hervorragendes Beispiel für unsere BMW M Philosophie: Born on the race track, made for the street.”