BMW 1er 2024: Mehr Infos zum neuen 120, 123 & M135 F70

BMW 1er | 2.04.2024 von 0

Im Herbst 2024 feiert der neue BMW 1er (F70) seinen Marktstart und auch wenn man in München derzeit noch nicht offiziell darüber reden will, wird …

Im Herbst 2024 feiert der neue BMW 1er (F70) seinen Marktstart und auch wenn man in München derzeit noch nicht offiziell darüber reden will, wird sich beim F40-Nachfolger so manches verändern – nicht nur, aber auch die Logik der Modellbezeichnungen am Heck. Zwar nutzt der F70 weiterhin die bewährte Frontantriebs-Architektur FAAR, er orientiert sich dabei aber natürlich an der Fahrwerks-Technik von aktuellen Modellen wie X1 und X2 und verspricht folglich ein wesentlich höheres Fahrdynamik-Niveau als im (noch) aktuellen F40.

Trotz einer nicht zu bestreitenden technischen Nähe grenzt sich der neue BMW 1er 2024 optisch klar von seinem Vorgänger ab: Wie wir erfahren haben, werden auch die beleuchteten Iconic Glow-Nieren ihren Weg in die 1er-Reihe finden. Das bisher den größeren Baureihen vorbehaltene Feature wird zwar eine aufpreispflichtige Sonderausstattung und somit nicht an allen F70 verbaut, aber dennoch mehr und mehr zum Design-Standard. In der Dämmung und bei Nacht sorgt die beleuchtete Nieren-Einfassung für eine unverwechselbare Optik und unterstreicht die Zugehörigkeit zur Marke BMW auf eine markante Art. Neben der Front und den Nieren wird auch die Heckpartie deutlich verändert, während sich die Seitenansicht nur dezent vom aktuellen Modell unterscheiden dürfte. "

Mindestens so spannend wie die neue Optik sind aber die Modellnamen des neuen BMW 1er (F70): Genau wie beim kommenden X3 (G45) entfällt auch beim 1er das i am Ende der Modellnamen aller Benziner. Das bisherige Erkennungszeichen aller Modelle mit Ottomotor wird ersatzlos gestrichen, am Heck werden also künftig Bezeichnungen wie 120 oder auch BMW M135 zu lesen sein. Anders sieht es bei den Diesel-Modellen aus, denn hier bleibt das d als Erkennungszeichen von 120d & Co. unverändert bestehen.

Wie schon bei 2er Active Tourer (U06), X1 (U11) und X2 (U10) werden ausgewählte Verbrenner von einem 48-Volt-Bordnetz profitieren, das den Antrieb per Startergenerator unterstützt. Zu diesem Kreis wird nach unseren Informationen auch der neue BMW 123 zählen, dessen Antrieb auch aus 223i & Co. bekannt ist. An der Spitze der 1er-Familie steht künftig der BMW M135 xDrive, der aller Voraussicht nach die gleichen 300 PS wie in X1 und X2 M35i bieten wird.

Schon länger klar ist, dass der neue BMW 1er 2024 ein neues Cockpit-Design mit Curved Display erhalten wird. Wie schon in X1 & Co. geht mit dem Wechsel des Anzeige- und Bedienkonzepts der Verlust des iDrive-Controllers einher, denn auch im 1er wird sich die Bedienung voll auf Spracheingabe und Touchscreen konzentrieren. Dank des aktuellen Infotainment-Systems iDrive 9 helfen hierbei diverse Shortcuts und Wischgesten, dennoch dürfte so mancher langjährige BMW-Kunde den iDrive-Controller zumindest zu Beginn schmerzlich vermissen.

(Photoshop-Entwurf: FutureCarsNow)

Find us on Facebook

Tipp senden