Ende der BMW 4er-Reihe: Neue Klasse als Sargnagel für den M4?

BMW 4er, Gerüchte | 30.03.2024 von 0

Gemeinsam mit dem 3er ist die BMW 4er-Reihe das erfolgreichste Baureihen-Pärchen der Marke, aber natürlich entfällt der größte Teil dieses Erfolgs auf die 3er-Reihe mit …

Gemeinsam mit dem 3er ist die BMW 4er-Reihe das erfolgreichste Baureihen-Pärchen der Marke, aber natürlich entfällt der größte Teil dieses Erfolgs auf die 3er-Reihe mit Limousine, Touring und der in China extrem beliebten Langversion. Im Fall der BMW 4er-Reihe kommt hinzu, dass ein Großteil des Absatzes dem elektrischen BMW i4 Gran Coupé zu verdanken ist, schließlich gibt es – außer in China – keinen elektrischen 3er als praktischere Alternative. Mit der Neuen Klasse werden die Karten in der Mittelklasse von BMW allerdings grundlegend neu gemischt: Klar ist bereits der neue BMW i3 (NA0) im Frühjahr 2026, wenig später folgt auch ein BMW i3 Touring (NA1).

Auch die 4 wird wohl im Portfolio bleiben, denn unter den Kürzeln NA2 und NA3 wird sowohl über ein BMW i4 Coupé als auch über ein i4 Cabrio nachgedacht. Doch während im Fall des kommenden i3 noch für einige Jahre parallel ein konventionell angetriebener 3er auf Basis der aktuellen Cluster-Architektur (CLAR) angeboten werden soll, scheinen ähnlich-lebenserhaltende Maßnahmen für die 4er-Reihe nicht geplant zu sein. Wie BMWblog.com erfahren haben will, ist derzeit kein verlängerter 4er-Lebenszyklus auf CLAR-Basis geplant. "

Wenn diese Information korrekt ist, wird das Ende des Lebenszyklus der aktuellen Generation (G22, G23, G26) auch das Ende sämtlicher 4er mit Verbrennungsmotor bedeuten – angefangen von den Einstiegs-Modellen wie 420i oder 420d über die M Performance Modelle M440i und M440d bis hin zu den Topmodellen der M4-Familie (G82, G83).

Für all jene, die die zweitürigen 4er nicht nur für ihr aus dem gewöhnlichen BMW-Look herausragendes Design, sondern auch für ihre Benzin- und Diesel-Motoren zu schätzen wussten, dürfte der Verweis auf die kommenden Elektro-4er ein relativ schwacher Trost sein. Möglicherweise ist das letzte Wort in Sachen 4er und M4 aber auch noch nicht gesprochen: Sollte die Nachfrage nach Neuwagen mit Verbrennungsmotor in den nächsten Jahren weiterhin hoch bleiben, könnte man sich in München durchaus auch für eine ähnliche Lösung wie beim 3er entscheiden – also ein “großes Facelift” mit Anleihen bei der Neuen Klasse, aber weiterhin auf der aktuellen technischen Architektur.

Find us on Facebook

Tipp senden