BMW Individual-Comeback: Laguna Seca Blau für M3 & Co.

Sonstiges | 14.03.2024 von 0

Viele BMW-Fans verbinden mit Laguna Seca Blau große Erinnerungen, aber zuletzt war die Farbe selbst über das BMW Individual-Programm mit seinen zahlreichen Sonderwunsch-Farben nicht mehr …

Viele BMW-Fans verbinden mit Laguna Seca Blau große Erinnerungen, aber zuletzt war die Farbe selbst über das BMW Individual-Programm mit seinen zahlreichen Sonderwunsch-Farben nicht mehr erhältlich. Wie BimmerPost-user besfa001 entdeckt hat, feiert die Lackierung nun allerdings ihr Comeback: Im BMW Individual Visualizer wurde Laguna Seca Blau mit dem Farbcode 448 aufgenommen und ist offenbar wieder bestellbar. Die Verfügbarkeit gilt zwar nicht für ausnahmslos alle Baureihen, weil die Lackierung immer auch im jeweiligen Werk und bei den Zulieferern bereits lackierter Einzelteile realisierbar sein muss, aber ein Großteil des aktuellen Portfolios kann offenbar wieder in Laguna Seca Blau bestellt werden.

Verfügbar ist die Farbe momentan für den BMW 1er, das 2er Gran Coupé, die 3er- und 4er-Reihe, die 5er und 7er Limousine, alle drei Varianten der 8er-Reihe, die kompakten SUV X1 und X2 sowie für die auf den genannten Baureihen basierenden M-Modelle wie M3, M4 und M8. In der Aufzählung fehlen also vor allem die im US-Werk Spartanburg gebauten SUV-Baureihen X3, X4, X5, X6, X7 und XM sowie die im mexikanischen Werk San Luis Potosi gebauten Modelle 2er Coupé (G42) und M2 (G87). Ob die Lackierung später auch für diese Baureihen verfügbar sein wird, bleibt abzuwarten und dürfte auch von der konkreten Nachfrage abhängig sein. "

Die nach der kalifornischen Rennstrecke Laguna Seca Raceway, die vor allem für die legendäre Cork Screw-Kurve weltberühmt ist, benannte Farbe ist für viele BMW-Fans untrennbar mit dem BMW M3 der Generation E46 verbunden: In den Katalogen für die dritte M3-Generation diente Laguna Seca Blau als Positionierungsfarbe für das M3 Cabrio.

In den letzten Jahren gab es immer wieder Sondermodelle und Editionen, aber auch Einzelstücke mit Individual-Lackierung in Laguna Seca Blau. Zu den Highlights in dieser Hinsicht zählten sicherlich die 3er M Performance Edition (F30), aber auch eine Doppel-Edition mit M4 und S 1000 RR, in deren Zuge sogar einige wenige Motorräder ab Werk in der speziellen Farbe lackiert wurden.

Find us on Facebook

Tipp senden