G-Power BMW M240i: M2-Jagd mit dezent verpackten 520 PS

BMW 2er, BMW M2 | 21.02.2024 von 0

Mit BMW M240i und M2 hat die M GmbH zwei auf den ersten Blick sehr ähnliche, aber doch sehr verschiedene Fahrzeuge im Programm. Mehr als …

Mit BMW M240i und M2 hat die M GmbH zwei auf den ersten Blick sehr ähnliche, aber doch sehr verschiedene Fahrzeuge im Programm. Mehr als genug Kraft haben beide, aber während der M24oi in seiner heckgetriebenen Variante ohne Allradantrieb die Freude am Übersteuern auslebt und ständig quer fahren will, setzt der M2 dank der Fahrwerkstechnik von M3 und M4 auf wesentlich mehr mechanische Traktion und erlaubt folglich noch höhere Geschwindigkeiten. In Form des M240i xDrive gibt es außerdem die Option auf vier angetriebene Räder, die für den M2 zumindest im Moment nicht erhältlich ist.

Neben der Charakteristik unterscheidet sich auch die Optik der beiden Kompaktsportler deutlich: Im Vergleich zum M2 (G87) tritt der BMW M240i (G42) wesentlich braver und unauffälliger auf. Genau diesen Aspekt macht sich nun auch G-Power zu Nutze und macht den M Performance-2er zum Understatement-Sportler: Dank einer Leistungssteigerung auf imposante 520 PS übertrifft der Tuning-M240i den großen Bruder deutlich, während er optisch weiterhin zurückhaltend bleibt. „

Herzstück des G-Power BMW M240i ist der gründlich überarbeitete Reihensechszylinder, der intern als B58 bekannt ist. Für ihn bieten die Tuning-Profis gleich vier unterschiedliche Leistungsstufen an, die sich unterschiedlich weit von der 374 PS starken Serie entfernen. Los geht es mit 420 PS, die rein Software-basiert darstellbar sind, der zweite Schritt sorgt für 450 PS und ist stets mit Sport-Downpipes und Deeptone-Endschalldämpfer verbunden.

Im dritten Schritt ermöglicht ein zusätzlicher Ladeluft-Wasserkühler 480 PS, womit der M240i schon heute das voraussichtliche Niveau des kommenden M2 Facelift erreicht. In der Top-Ausbaustufe verbaut G-Power auch noch Upgrade-Turbolader, womit schließlich 520 PS möglich werden.

Auf den Fotos sehen wir den bis zu 520 PS starken BMW M240i in Brooklyn Grey und mit 19 Zoll großen Schmiedefelgen im Design Hurricane RS. Wichtigster Hinweis auf das umfassende Tuning-Paket unterm Blech ist die Abgasanlage mit ihren vier runden Endrohren, die sich klar vom Serien-Look abhebt und zumindest am Heck deutlich auf das Power-Upgrade hinweist.

(Fotos & Infos: G-Power)

Find us on Facebook

Tipp senden